Erfahrungen deutsche Post Briefzusteller?

4 Antworten

Es ist relativ stressig, gerade am Anfang ist man schnell überfordert aber muss einen kühlen Kopf bewahren und sich kein Stress machen, sonst schleichen sich Fehler ein z.b bei Einschreiben.

Man wird als Neuling (Springer) relativ oft rotiert, dass heißt man sollte immer auf den Dienstplan der laufenden Woche schauen, weil es sein kann das der geplante Freie Tag sich ändert

Das Gehalt ist aber für solch ein Job nicht schlecht, bei anderen Dienstleister dieser Art ist der Verdienst weitaus geringer.

Mein bester Freund war bei der Post, die Bedingungen waren nicht sonderlich gut, er wurde nach 2 Jahren aus seinem Vertrag entlassen (nicht weiter verlängert) weil sie stattdessen einen Neuling zu weniger Kosten eingestellt haben.

Mein Paketzusteller der DHL klagt über Stress,die Post sagt dem Kunden per Mail,“Ihr Paket kommt..“,aber davon wüsste der Zusteller nichts,und bekommt dann Ärger an der Tür. Die anderen Dienste sind dann noch übler. Letztens klingelte es um 22:20 an der Tür-ein völlig erschöpfter Amazon-Austräger,hatte 250 Pakete im Auto.
Einer von DPD sagte mir mal,er habe das Paket einem Nachbarn abgegeben,dann sei es verschwunden,der Zusteller musste 500€ aus eigener Tasche bezahlen.
Ich würde Dir natürlich einen guten Beruf wünschen!

12 Stunden an einem Tag zu arbeiten, darfst Du gar nicht. Das maximale sind 10 Stunden (immer plus Pause) und auch das nur auf Anordnung.

Nun, ob es stressig ist, hängt davon ab, wie belastbar Du bist und wie schnell bzw. langsam. Ein Spaziergang ist es sicher nicht.

Du wirst natürlich erst mal eingearbeitet und da solltest Du ganz Auge und Ohr sein. Eine gute Einarbeitung ist sehr wichtig.