Briefzusteller oder Postbote?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meinen eigenen Arbeitsunterlagen, war ich in Stadtgebieten, ein Briefzusteller bei der DPAG. In Landgebieten, war ich ein Zusteller,laut Arbeitsunterlagen bei der DPAG. Der Unterschied kommt wohl davon, da in Landregionen, auch noch kleinere Packetsendungen, mit zugestellt werden. Bei der privaten Konkurenz, ist die Berufsbezeichnung Mehrwertbriefdienstleister. Was aber nur eine Umgehung, des Mindestlohn von 9,80 Euro pro Std. ist.

Früher hatten wir einen Postboten der seine Tour bequem geschafft hat, obwohl er mit vielen Leuten noch ein Gespräch geführt hat - der wurde gegen seinen (und unseren) Willen versetzt. Jetzt haben wir zwei Zusteller die nach Jahren noch immer nicht in der Lage sind die gleiche Tour in der gleichen Zeit zu schaffen! Im Gegenteil, denen hängt immer die Zunge aus dem Hals und Zeit eine Frage zu beantworten haben sie schon gar nicht.

Früher waren die Touren, auch nur eindrittel so groß, wie heute. In Abschnitt von ca. 3 Jahren, werden die Touren neu bemessen. Bei jeder Bemessung, werden die Touren neu geschnitten (heißt, die Touren sehen ganz anders aus, als vorher) und wieder vergrößert. Nach jeder Bemessung, wurde der Personalbestand, weiter veringert. So einer Personaleinsparung, bin ich auch zum Opfer gefallen.

@Adminunderworld

Mittlerweile wird jedes Jahr eine neue Bemessung gemacht, mit entsprechender Vergrößerung des Bezirks!!! Im Herbst und in der Weihnachtszeit werden meine letzten Kunden im Bezirk ihre Post im Dunklen bekommen...

Briefzusteller, -bote ist veralteter Sprachgebrauch und ein Postzusteller würde auch Päckchen und Pakete versorgen, das ist heute nur noch selten der Fall.

...aber im ländlichen Bereich die Regel!