Umfrage : Briefzusteller knickt Versandtasche mit wertvollem Inhalt - Schadensersatz?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ja 46%
nein 38%
andere Antwort : 17%
Oponn  06.09.2021, 09:50

Als was wurde das ganze denn versendet?

Torrnado
Fragesteller

in so ner Versandtasche hinten mit Pappe verstärkt

Oponn  06.09.2021, 10:07

Das war nicht die Frage. Wurde es als Brief als Büchersendung oder als Paket verschickt?

Torrnado
Fragesteller

als Brief

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansprüche an DHL hat nur der Vertragspartner, also der Absender. Der wird sich anhören müssen, dass "wertvolle" Versandgüter sicher verpackt und versichert versendet werden sollten.

Als Brief dürfen ohnehin nur Domumente geschickt werden, aber auch Bücher- und Warensendungen sind normalerweise nicht versichert.

Wenn dein Comic also als Brief oder Büchersendung losgeschickt wurde, hast du vermutlich Pech gehabt.

Beim nächsten Mal solltest du ein paar Euro mehr investieren und das ganze als Paket schicken lassen. Das lässt sich nicht so leicht falten und ist bis 500€ versichert...

Nur zur Info:

in groß lesbarer Schrift : " Bitte nicht knicken ! " draufgeschrieben.

Das muss der Zusteller beachten. Solche Sendungen dürfen nicht geknickt werden.

…weil er es nur so in den Briekastenschlitz - teilweise - reinstecken konnte.

Darf der Zusteller so nicht zustellen.

 …da hätte er die Versandtasche auch oben drauf stellen können !!!!

Das wäre allerdings auch nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
nein

du hast versäumt, die Zusendung als einen Einschreibebrief mit Rückschein mit dem Versender zu vereinbaren...

so ist der Zusteller nicht daran gebunden, dir eine Versandtasche persönlich zuzustellen, genausogut könntest du ja auch dankbar sein, daß du jetzt nicht extra zum Postamt zwecks Abholung mußtest, was vielleicht einen Urlaubstag zur Folge hätte..

nein

Bei Briefsendungen gibt es keine Haftung für Verlust oder Beschädigung.

Wenn, dann hätte der Verkäufer das Comic als Paket versenden müssen und so verpacken dass eine Beschädigung ausgeschlossen ist.

Du kannst Dich allenfalls an der Verkäufer wenden und fragen warum er am falschen Ende gespart hat

nein

wie kommst auf den Postboten??

das kann bereits unterwegs passiert sein.

der Verkäufer hätte eine andere sichere Versandart wählen müssen.

Torrnado
Fragesteller

es war der Postbote garantiert. weil er es nur so in den Briekastenschlitz - teilweise - reinstecken konnte

peterobm  06.09.2021, 10:00
@Torrnado

er hat seinen Job gemacht, wie sonst soll der Brief eingeworfen werden können :)

Torrnado
Fragesteller
@peterobm

wir sind ein Haus mit nur 8 Mietparteien. also wenige Briefkästen. da hätte er die Versandtasche auch oben drauf stellen können !!!!

ronnyarmin  06.09.2021, 10:48
@Torrnado

Dein Geschrei hätte ich hören wollen, wenn die Versandtasche nicht mehr da gewesen wäre.