Die Tochter sieht aus wie der Vater und der Sohn siehst aus wie eine Mischung aus Vater und Mutter?

8 Antworten

Da gibt es alles mögliche.

Es gibt merkmale die Dominanter sind als andere und manche Merkmale können ne Generation überspringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Ich sehe meiner Mutter ähnlich genug das Freunde von mir, Freunde meiner Mutter und sogar meine Oma uns auf Fotos manchmal verwechseln/verwechselt haben.

Mein Halbbruder ist das ebenbild meines Vaters.

Nein, das stimmt nicht. Meine Schwester und ich sehen aus wie Kopien unserer Mutter, während mein Bruder aussieht wie mein Vater.

Meine Schwägerin sieht ihrer Mutter ebenfalls sehr ähnlich.

Auf Anhieb fallen mir sehr viel mehr Frauen ein, die ihrer Mutter ähnlich sehen, als ihrem Vater.

stimmt diese Theorie?

Nun ja ...

Manchmal sieht der Sohn der Mutter ähnlicher, manchmal den Vater oder eine Mischung

Das stimmt. Es kann auch sein, dass ein Sohn manchmal Merkmale hat, die keines seiner Elternteile hat.

die Tochter sieht fast immer aus wie der Vater,

Das nicht. Auch Töchter können mal mehr der Mutter, mal mehr dem Vater ähneln.

Welche Merkmale sich durchsetzen, hängt immer vom Genotyp der Eltern ab. Und da eine Vorhersage zu treffen, ist schlicht unmöglich, weil jede Eizelle und jedes Spermium genetisch verschieden gemischt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Also irgendwie stimmt das bei mir schon. Ich(Leo) sehe richtig aus wie mein Vater und vor allem als er 12 war. Ich hab ein Bild von ihm damals. Als ob ich in den Spiegel sehe(als anderes Geschlecht). Mein Bruder(Ryan) hat die Seite meiner Mutter erwischt. Aber er sieht manchmal ein wenig aus wie mein Vater. Dann habe ich noch zwei älter Geschwister(ich bin die jüngste) die beiden haben aber einen anderen Vater. Das war bevor meine Mutter mit meinem Vater zusammen gekommen ist. Aber sie lassen sich jetzt sowieso wieder scheiden. Meine Schwester(Vanessa) sieht aus wie ihr Vater und manchmal ein kleeeiinnnes bisschen wie unsere Mutter. Der Älteste von uns 4 Kindern ist Maurice(auch Mo). Er sieht aber ohne Bart EXTREM aus wie sein Vater. Aber mit Bart eher wie unsere Mutter. Irgendwie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Älteste Tochter sieht meist aus wie der Vater. Habe ich schon bei vielen gesehen, auch bei mir.