Hat der Charakter wirklich immer etwas mit Vererbung zutun?

9 Antworten

Der Charakter ist z.T. nur angeboren, aber hauptsächlich wird er durch Erziehung oder durch die Umwelt geprägt.

Manche Verhaltensmuster seiner Eltern lernt man oder man übernimmt sie einfach, wie z.B. schlagen oder lügen.

Was der Alkoholkonsum angehet, kommt es darauf an, wie früh man selbst angefangen hat zu trinken. Es ist wahrscheinlicher, dass man Alkohol trinkt, wenn jeder in der Familie auch trinkt. Wenn das was völlig normales ist und keiner es dir verbietet.

Aber wenn du in deiner Kindheit nur Wasser und andere Sachen trinkst, dann ist es wahrscheinlicher, dass du später nicht so viel Alkohol trinkst.

Der Charakter hat nichts mit den Genen zu tun. Das ist u.a. Naziideologie.

Mehr ist dazu eigentlich schon nicht mehr zu sagen.

Ob ein Kind Alkoholiker wird oder nicht hat nichts mit dem Charakter zu tun. Alkoholismus ist eine Erkrankung. O.o

Woher ich das weiß:Hobby

Das stimmt natürlich nicht. Man sagt, dass sich der Charakter zu ungefähr 50% durch genetische und zu 50% durch Umwelteinflüsse entwickelt. Und wenn Wissenschaftler "50/50" sagen, dann haben sie in Wirklichkeit keine Ahnung, wie die wirkliche Verteilung ist, zumal diese Verteilung ebenfalls von Umwelt- und genetischen Einflüssen abhängig ist und sich über das Leben ändern kann. Sie wissen nur: es spielt beides eine Rolle. Zu den Umwelteinflüssen zählen auch nicht nur die Eltern, sondern auch andere Kinder und Freunde.

JimdasDing  24.08.2021, 19:00

Und was sollte das genetische sein?

Ich antworte Dir gerne mit meinem Wissen und meiner Erfahrung als therapeutischer Coach.

  • Wenn Vater/Mutter ein Säufer ist, muss der Sohn/Die Tochter auch ein Säufer werden? nein, nicht zwangsläufig, es kann aber passieren. Was häufig auch passiert ist, dass wenn der Vater Säufer war, sich die Tochter später als Frau häufig wieder solche Partner ins Leben zieht, also Alkoholiker - aufgrund von Prägung, Muster. Denn der Vater ist für die Tochter der erste Mann im Leben und prägt das spätere Männerbild.
  • Wenn Vater/Mutter ein Schläger ist, muss der Sohn/Die Tochter auch ein Schläger werden? gleiches Thema wie beim Alkohol
  • Wenn Vater/Mutter ein Lügner ist, muss der Sohn/Die Tochter auch ein Lügner werden? nein, nicht zwangsläufig, es kann aber sein, dass die gleichen Verhaltensstrategien verwendet werden
  • Wenn Vater/Mutter die Ruhe haben, muss der Sohn/Die Tochter auch die Ruhe haben? nein, das sieht man auch daran, dass 2 Kinder in derselben Familie grundverschieden sein können, so auch die beiden Mädchen meiner Partnerin: Eine ist ruhig, besonnen, ernst, introvertiert, die andere quirlig, extrovertiert, extrem emotional usw.

.

Wenn Vater/Mutter z.B. Böse ist, kann Sohn/Tochter trotzdem ein ganz lieber sein?
ja!

Kann man sich nicht selber frei entscheiden, wie man werden möchte?
Bis zu einem gewissen Grad ja, aber es gibt immer auch die Prägung, und die arbeitet unbewusst, wie z. B. bei der Partnerwahl - siehe oben Schläger/Säufer

Es ist immer eine Mischung aus Veranlagung und Erziehung/Prägung.
Ein Kind bringt bereits einen gewissen Charakter mit, das sieht man wie gesagt an teilweise grundverschiedenen Kindern innerhalb einer Familie.
Zudem gibt es einen freien Willen (bis zu einem gewissen Grad), und man kann sich entscheiden wie und was man sein möchte.
So sind die Kinder von sehr konservativen Eltern häufig alternativ (Punker o. ä.) und die von alternativen Eltern total konservativ. Gerade bei Extremen sucht das Leben immer einen Ausgleich, und der wird oft von Kindern hergestellt. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein das stimmt nicht