Welche Merkmale (Aussehen und Charakter) werden von Mutter oder Vater vererbt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, alle Merkmale, die auf dem Y-Chromosom liegen, kann man ausschließlich vom Vater bekommen. Allerdings gehört da nicht sehr viel dazu, dass wirklich nur davon abhängt.
Heißt dann auch, dass die Infos auf dem X-Chromosom eines Manns ausschließlich von der Mutter kommen.

Ansonsten ist es 50/50 beim Genotyp (Also dem, was auf der DNA steht), und für das tatsächliche Aussehen ist es dann eben abhängig davon, welches Merkmal dominant und welches rezessiv ist. Andere Male entsteht eher eine Mischung aus den Eltern. Das Geschlecht der Eltern hat dabei keine wirkliche Bedeutung, wenn es um Nicht geschlechtsabhängige Merkmale geht.

Gerüchte wie zb "Wann ein Mann mit Haarausfall anfängt hängt vom Vater der Mutter ab" entsprechen nicht ganz der Wahrheit. Der hat auch einen Einfluss, und es ist mehr ein "Nur, weil dein Vater nicht frühen erblichen Haarausfall hatte, heißt nicht, dass du keinen erblichen Haarausfall kriegst. Das kann immer noch vom Vater deiner Mutter zu dir vererbt werden".

Vom Charakter wird nicht sehr viel vererbt. Vielleicht Tendenzen wie Introvertiert und Extrovertiert (Was ja aber keine Charaktereigenschaften sind, sondern eher eine Aussage darüber, wie lange man in sozialen Situationen bleiben kann), und einige genetische Komponenten beeinflussen den Lebenslauf, wodurch man andere Umstände hat... Aber der wird wesentlich durch das Umfeld geprägt.

verreisterNutzer  11.05.2020, 13:20

Vielen Dank! Stimmt es, dass die Inteligenz ausschließlich von der Mutter vererbt wird? Und noch eine letzte Frage: Wenn man von jedem Elternteil ein halbes Chromosomenpaar bekommt, dann hat man entweder die Gene vom Opa oder von der Oma, pro Elternteil, stimmt das?

Eine sehr ausführliche Antwort, gefällt mir <3

Seraphiel0  11.05.2020, 14:02
@verreisterNutzer

Nein, weil Intelligenz weder rein erblich ist, noch es etwas gibt, das ausschließlich Mütter vererben können.

Nein. Zum einen entscheidet sich praktisch bei jedem der Chromosomen extra, ob da jetzt das mütterliche oder väterliche Chromosom weitergegeben wird (ZB, Chromosom 1 der Mutterseite kriegt man von der Oma, Chromosom 2 der Mutterseite vom Opa...); zum anderen gibt es das sogenannte Crossing over. Heißt, während der Meiose, wo die Samenzellen und Eizellen entstehen, können sich die Chromosomen untereinander mischen und austauschen. So kann auch innerhalb eines Chromosoms Teile des Opas und der Oma drin sein.

Das einzige ist halt, wenn du männlich bist, dann hat dein Vater dasselbe Y-Chromosom wie du, und der Opa auch, usw.

Da gibt es zwei Betrachtungsweisen, von denen ich gelesen habe.

Die erste ist, dass man die Intelligenz der Mutter, den Charakter des Vaters vererbt.

Die zweite ist, dass man immer die Intelligenz des Elternteils des jeweils anderen Geschlechts vererbt, also der Sohn die Intelligenz der Mutter und die Tochter die Intelligenz des Vaters, welche sie in ihrem Sohn dann wieder "weitergibt", was auch erklären könnte, wieso der Sohn z.B. oft dem Opa ähnlicher ist, als dem Vater.

Beide Betrachtungsweisen werden durch das Argument bekräftigt, dass große Männer, wie beim Beispiel Johann Wolfgang von Goethe ersichtlich wird, oft stark geringer begabte, teils sogar schwachsinnige und verschwenderische Söhne haben, und dass Talente wie Beethoven aus einem saufenden, prügelnden und pöbelnden Vater entstehen können. Das Beispiel Byronts würde dagegen sprechen, da seine Mutter laut Überlieferungen schwachsinnig-kindisch veranlagt war.