Die perfekte Bewerbung - Verkäufer/in

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Verkäuferin willst Du denn werden? Lebensmittel, Schuhe, ...?

Wenn es eine stinknormale Ausbildung ist, so wie sie auch Hauptschüler oder Realschüler machen, warum willst Du dann das nach dem Fachabi machen??? Egal...

Meiner Meinung nach müsstest Du die gesamte Bewerbung überarbeiten!

Wenn Du aber Lebensmittel verkaufst oder Schuhe, interessiert es keinen im schriftlichen Teil, was Du am PC kannst, da Du eher Regale einräumst, putzt, kassierst usw.- das kannst Du im tabellarischen Lebenslauf unter 'Kentnisse' schreiben.

Dass Du erst in einer schulischen Ausbildung Engagement und Motvationsbereitschaft lernen musstest, würde ich auch weglassen.

Auch, dass Du nicht schüchtern bist- solche kleinen Worte werden beim kurzen Überfliegen oft überlesen... nur das Negative bleibt hängen.

Ich habe nicht viel Zeit, hier nur ein grober Entwurf- also mein Vorschlag:

Sehr geehrte Frau Personalchefin,

über die Tageszeitung (Name), das Internet (Seite) oder Ihrem Aushang in der Filiale erfuhr ich von der Freien Stelle und bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung als Verkäuferin in Ihrem Unternehmen.

Zurzeit besuche ich das XXX-Gymnasium, wo ich (Anfang/Mitte/Ende) Mai mit voraussichtlich gutem Erfolg mein Fachabitur im Bereich Mediengestaltung, Profilbildung und Medientechnik machen werde.

Durch ein Praktikum habe ich einen guten Einblick in viele Tätigkeiten im Einzelhandel erhalten und dies hat mir gezeigt, dass ich diesen Beruf erlernen möchte. Auch der Umgang mit Menschen hat mir viel Freude bereitet. Mathematik und Wirtschaft zählen und zählten schon immer zu meinen Lieblingsfächern und mein Interesse an kaufmännischen Sachverhalten wird durch sehr gute Leistungen in diesen Fächern bestätigt.

Für eine Ausbildung bei Ihrer Supermarktkette habe ich mich entschieden, weil Sie deutschlandweit bekannt sind und sehr faire Arbeitsbedingungen bescheinigt bekommen haben und mich ihr Konzept (da Kundenphilosophie erwähnen) sehr anspricht.

Ich schätze mich als lern- und leistungswillig, belastbar und körperlich fit ein. Hinzu kommt ein lebhaftes Interesse und eine rasche Auffassungsgabe und Teamfähigkeit. Ehrlichkeit und Verschwiegenheit runden meine persönlichen Stärken ab. Ein gepflegtes, ordentliches Escheinungsbild können Sie als ebenso selbstverständlich voraussetzen wie ein pünktliches und pflichtbewusstes Auftreten und einen sorgsamen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln.

Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und stehe Ihnen für ein Praktikum sehr gerne zur Verfügung. (hier den frühstmöglichen Praktikumsbeginn erwähnen, Tag nach der letzten Prüfung).

Mit freundlichen Grüßen

So in etwa würde ich es machen, aber ich hab es nur grob zusammengetippt. Deine Bewerbung schreiben kann ich nicht... Aber so, wie Du Deine geschrieben hast, würde sie mir nicht gefallen.

Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und habe Bewerbungen anderer gelesen- solche wie Deine hatten da keine Chance. Daher- überarbeite es nochmal.

oldschooldigger
Fragesteller

vielen vielen dank für die zeit die sie investiert haben um meine bewerbung zu überarbeiten! :) ich bin 22 jahre alt und männlich, ich habe mich bei einer firma beworben die sehr erfolgreich hauptsächlich mülleimer und andere praktische küchengegestände herstellt. ich kann viel aus deinem sehr umfangreichen vorschlag übernehmen, vielen dank! :) Du hast sehr viele schöne formulierungen eingebracht die ich mir gerne abschaue :) vielen dank!

Lea1984  09.01.2015, 11:48
@oldschooldigger

Bitte- aber ist es dann in diesem Sinne eine klassische Verkäuferausbildung und werden da Verkäufer ausgebildet- oder suchen sie dort ausgebildete Händler?

Ich war in einem Lebensmittelfachgeschäft... bei Dir produziert die Firma ja (vor Ort). Oder haben sie eine Art Geschäft für direkten Werksverkauf?

oldschooldigger
Fragesteller
@Lea1984

sowohl als auch. sie bieten eine verkäuferausbildung an auf die ich mich bewerbe

Hi, ich finde deine Bewerung ist gut geschrieben, man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast. Ich habe folgende Anregungen für dich.

  1. Prädestiniert klingt etwas hochgegriffen, meiner Meinung nach. Ich würde eher schreiben , zB meine Praktika im Einzelhandel und meine kommunikative Art haben mich in dem Wunsch bestätigt/ oder haben mich darin bestärkt zuküftig als Verkäuferin zu arbeiten.

  2. Sehr gut finde ich das du anklingen lässt das du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast , Klasse!

  3. Gut ist das du den Namen des Ansprechpartners kennst und nennst

Viel Glück , LG Andi

oldschooldigger
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich, vielen dank dass auch du dir die zeit genommen hast mich zu unterstützen! :) ich werde dies umsetzen und so hoffentlich meine chancen verbessern :)

Bild und Lebenslauf dazu bitte, denn wenn ich in deinem Bild nicht einige deiner erwähnten Eigenschaften sehe, lade ich dich nicht ein.

Ich persönlich finde, dass du dich primär selbst zu sehr darstellst und mir nicht genug klar machst, wieso deine beschriebenen Fähigkeiten mir als Unternehmer einen Mehrwert bieten.

Zu der Geschichte des Unternehmens kann ich nichts sagen.

oldschooldigger
Fragesteller

hättest du einen beispielsatz, wie ich dies umsetzen könnte? oder sollte ich einfach nur ein paar selbstdarstellerische adjektive streichen?

kevin1905  08.01.2015, 19:17
@oldschooldigger

Die Adjektive sind okay, nur bring diese in Zusammenhang mit konkreten Arbeitsabläufen der Firma, bei der du dich bewirbst.

hättest du einen beispielsatz, wie ich dies umsetzen könnte?

Ich lese Bewerbungen, aber schreibe keine ;-)

Viel Erfolg!

oldschooldigger
Fragesteller
@kevin1905

vielen dank, das ist sehr hilfreich! :) ich poste gegen abend oder morgen einmal einige änderungen, falls du diese nochmal ansehen möchtest :)

Ausdrücke wie "prädestinieren" sind verquollene Wortschwämme, die Du streichen solltest (wie Wände). Edelfüllsel wie "sehr faszinierend" sollten gleichfalls ausgemerzt werden. Du bist das also alles? Dann begründe - führe Beispiele an.

Überprüfung hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik war nicht gefragt - nötig ist eine Überarbeitung im Hinblick auf Besagtes.

oldschooldigger
Fragesteller

vielen dank für die schnelle antwort, ich weiß das zu schätzen :) werde änderungen daran vornehmen um nicht so stumpf zu klingen (wie baumstämme) :D