Die gesetzliche Betreuung hat mein Leben zerstört?

Support

Hallo Husteplume,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

annie80  27.04.2024, 07:52

Wie alt warst du vor sechs Jahren? Schon volljährig?

Husteplume
Fragesteller

ja

5 Antworten

Von Experten Gerhart und DianaValesko bestätigt

Du solltest eventuell bei Gericht ein Betreuerwechsel anregen. Damit auf deine Interessen eingegangen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Justizangestellter im Bereich ZPO, BGB & Betreuungsgesetz

Die gesetzliche Betreuung hast du ja bekommen, da du vermutlich psychisch krank bist. Sonst würde man (der Betreuer) eine Unterbringung in einem sozial-psychiatrischen Wohnheim nicht als Option für dich sehen.

Du sagst: Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass ich von diesem Staat irgendwie benutzt werde, so dass man mich in meiner eigenen Wohnung so lange quält bis ich ein weiteres Mal aus dem Fenster springe.

, bin ich aus dem Fenster gesprungen, habe die fristlose Kündigung für meine Wohnung bekommen und eine Räumungsklage.

Kann es sein, dass du nicht krankheitseinsichtig bist? Es klingt für mich ein wenig danach, denn aus dem Fenster springt man nicht mal so eben und deine Ängste, dass der Staat dich absichtlich quälen will klingt schon bisschen nach Verfolgungswahn oder Paranoia.

Husteplume
Fragesteller

Ich wollte nie eine gesetzliche Betreuung haben. Erst als sich der Staat mit der gesetzlichen Betreuung eingemischt hatte, ging es mir immer schlechter.

DeernVomDienst  27.04.2024, 08:24
@Husteplume

Wer möchte das schon. Aber wenn ein Richter (ein Gericht) aufgrund von Arztberichten oder Gutachten so entscheidet, dann wird es Gründe dafür geben.

Das entscheidet ein Betreuungsrichter, nicht der Staat.

Ich verstehe dich, dass es dich wurmt, jemanden vor der Nase zu haben. Aber wie du siehst, bist du jetzt ja auch überfordert mit der Kündigung und der Räumungsklage. Du braucht anscheinend Hilfe mit solchen Behördengeschichten. Sprich mit deinem Betreuer. Du hast auch Mitspracherecht!

ThisIsJustMeDE  27.04.2024, 09:05
@Husteplume

Ja klar der Staat hat aus Spaß eine Betreuung eingerichtet. Realität ist wohl eher dass du die hast weil es dir schlecht geht und schlecht läuft und nicht dass es dir wegen der Betreuung schlecht geht.

DeernVomDienst  27.04.2024, 09:21
@ThisIsJustMeDE

die Betreuungssituation kann ihn aber noch weiter runterziehen, wegen der fehlenden Krankheitseinsicht

ThisIsJustMeDE  27.04.2024, 09:27
@DeernVomDienst

Natürlich aber soll man deswegen lügen? Evtl. Hilft dir Wahrheit irgendwann zu reflektieren. Ich werde jeden Falls nicht dieses ständige "ich bin ja nur das arme Opfer" Opfertum unterstützten.

DeernVomDienst  27.04.2024, 10:01
@ThisIsJustMeDE

weil die Krankheitseinsicht fehlt (Realitätsverlust beschreibt den geistigen Zustand einer Person, welche nicht in der Lage ist, die Situation, in der sie sich befindet, zu begreifen.)

Darkrider280  27.04.2024, 10:33
@Husteplume

Wenn Du den Eindruck hast, dass die Betreuung nicht gut läuft , kannst Du Dich bspw. an das Amtsgericht wenden oder die Betreuungsbehörde.

Husteplume
Fragesteller
@ThisIsJustMeDE
Ich werde jeden Falls nicht dieses ständige "ich bin ja nur das arme Opfer" Opfertum unterstützten.

ne, mit deiner herzlosen Art unterstützt du niemanden hier und wahrscheinlich in deinem Umfeld ebenso nicht.

Husteplume
Fragesteller
@ThisIsJustMeDE
 Realität ist wohl eher dass du die hast weil es dir schlecht geht und schlecht läuft und nicht dass es dir wegen der Betreuung schlecht geht.

Leider ist es sehr merkwürdig, dass es mir trotz Betreuung immer schlechter ergangen ist. Was sagst du dazu? Hast du dazu auch eine Meinung?

Darkrider280  27.04.2024, 10:31

Eine gesetzliche Betreuung (hatte ich selbst schon) kann einen schon sehr belasten und Situationen verschlimmern. Bei mir hat diese Suizidgedanken verschlimmert. Also eine Hilfe ist es leider nicht immer. Das kommt u.a. auf den Betreuer an.

Husteplume
Fragesteller
Kann es sein, dass du nicht krankheitseinsichtig bist?

Ich bin überhaupt nicht richtig krank. Das hatte ein Psychiater bei mir festgestellt. Es ist so, dass mich meine Nachbarn und das kieznahe Umfeld krank machen. Und weißt du warum? In meinem Häuserblock gibt es überhaupt kein Kinder. Ich höre nie Kinder lachen und das fehlt mir.

DeernVomDienst  27.04.2024, 20:28
@Husteplume

Mit welcher Begründung hast du die Betreuung denn bekommen?

Vielleicht liegt es nicht am Betreuer, dass es dir schlechter geht....auch wenn es vom zeitlichen Rahmen her passt.

DeernVomDienst  28.04.2024, 08:17
@Husteplume

kannst du denn sonst deinen *Alltag* bewältigen, alles andere organisieren machen tun?

Husteplume
Fragesteller
@DeernVomDienst

ja, damit habe ich keine Schwierigkeiten. ich habe leider erschöpfungsprobleme

Es muss heißen "trotz meiner Betreuung". Was können andere dafür, wenn du aus lauter Ich-Bezogenheit und vermutlich mangels Einsichtsvermögens nicht wahrhaben willst, dass die Gesetzliche Betreuung zu deinem Wohl geschieht.

Wie wir eindeutig lesen müssen, bist du nicht in der Lage ein selbstbestimmtes Leben ohne fremde Hilfe zu führen. Finde dich damit ab dass du leider eine psychische Unreife mitbringst. Wieso wohl hat man so entschieden? Du wirst deinen Lebenslauf besser kennen als wir.

Spring halt nicht aus dem Fenster und kooperiere statt alles zu bekämpfen was dir dienlich ist. Das ist nämlich kindisch. Wie alt bist du überhaupt?

Man bekommt übrigens nicht grundlos eine Räumungsklage, das hat immer seine guten Gründe und es gehen Abmahnungen voraus. Du wirst besser wissen als wir was da vorgefallen sein muss. Sag ea doch ehrlich. Mietschulden? Wenn man 80% nicht sagt, gibts keine zufriedenstellenden Antworten.

Husteplume
Fragesteller

Danke!!!

Husteplume
Fragesteller
dass die Gesetzliche Betreuung zu deinem Wohl geschieht.

sicherlich. sie geschieht so dermaßen zu meinem Wohl, dass ich aus dem Fenster gesprungen bin und fünf Jahre später eine Räumungsklage am Hals habe. *ironie off* wohler kann es mir gar nicht gehen...

Leider kommt das häufig vor. Betreuer haben meist keine psychologische Ausbildung, dir ihnen anzeigen könnte, wie sie ihren Job human abarbeiten könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Husteplume
Fragesteller

Ist das dein ernst "humanes abarbeiten", sprich: um fünf Uhr legt jeder Betreuer den Kugelschreiber hin und macht Feierabend...ob dann noch ein Betreuter aus dem Fenster springt, geht ihn gar nichts mehr an....ob derjenige überlebt oder nicht, wird er ja am nächsten morgen erfahren, weil die Betreuten ja sowieso egal sind...Hauptsache, er kann pünktlich 'Feierabend machen.

Bitte wende Dich an das Gericht, welches die Betreuung verfügte bzw. an eine Beratungsstelle vor Ort.

Husteplume
Fragesteller

Ok, mache ich und was soll ich denen sagen?

MrTuvok  27.04.2024, 07:57
@Husteplume

Sagen? Gar nichts. Beweisen dass du in der Lage bist ein Leben ohne Bezreuung zu leben. Wer aus dem Fenster springt, wird das wohl schwerlich können.

Darkrider280  27.04.2024, 10:36
@MrTuvok

Bei Problemen mit den Betreuern kann man sich durchaus an das Gericht wenden. Es läuft nicht jede Betreuung gut und dann kann man das auch so äußern. Ich wurde selbst schon betreut.

Husteplume
Fragesteller
@MrTuvok
Wer aus dem Fenster springt, wird das wohl schwerlich können.

Ich bin gesprungen als ich schon betreut worden bin...Wozu gibt es dann Betreuung, wenn in irgendwelchen ominösen Arztbriefen steht, ich hätte suizidale Gedanken? Ist diese Betreuung nur eine Art Beschäftigungstherapie für mittelmäßige Anwälte, die keinerlei ärztliche Ausbildung vorweisen können und psychisch Kranke überhaupt nicht einschätzen können?

Agamemnon712  28.04.2024, 06:49
@Husteplume

Nicht jeder Betreuer arbeitet so, wie er sollte.

Lösungmöglichkeiten wurden genannt.

Damit bin ich raus.