Der Ordnungsfimmel meiner Oma wird immer schlimmer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nicht in der gleichen Art, aber ich kenne das aus der Kriegsgeneration, dass die sich oft "Luxus" nicht wirklich erlauben können, wahrscheinlich aufgrund langjähriger Mangelerfahrungen. Denen fällt es einfach schwer, es sich gutgehen zu lassen.

Vielleicht greift eine alte Mangel-Erfahrung wieder, da wieder eine ähnlich Angst wie damals hoch kommt durch all die schlechten Nachrichten (Corona).

Das wäre evt. eine Erklärung. Ob und wie das heilbar ist, kann ich nicht sagen.

Von außen erzwingen lässt sich Bequemlichkeit und Glück jedenfalls nicht. Allenfalls kann man Gespräche führen, viel Verständnis zeigen und Offenheit signalisieren, so dass die Person sich wieder sicherer fühlt. Dann wird sie auch leichter Wohlbefinden zulassen können.

Sorry das ist doch nun ein Fake oder?

Meine Oma ist 92Jahre und ich habe sie immer darin bestärkt normal zu sein in Hygiene usw

Ok sie denken meistens an früher usw aber sowas gibt es doch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Ja ich kenne das auch aus der Familie, nicht so extrem, aber schon Ordnungsfimmel.

Ich denke es steckt dahinter ein Kontrollbeduerfnis. Wenn jemand aelter und schwaecher wird, verliert er automatisch Kontrolle und will das vielleicht irgendwie auffangen, auch wenn es irrational ist.

das ist nicht gut 👎🏻.