Heißes Wasser kommt aus allen Kaltwasser anschlüssen im Haus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ein Armatur defekt. Aber ich tippe auf das rückschlagventil vom Kaltwasser zulauf zum Warmwasserspeicher. Kann sein das es hängt

Ist bei mir ähnlich, jedenfalls an Handwaschbecken und Dusche. Ich habe für den Warmwasseranschluss einen Rücklauf mit installieren lassen, damit (über kleine Pumpe am Warmwasserspeicher im Keller) das erhitze Wasser ständig durch die Leitungen fließt, langsam und wenig, aber genug, dass sofort Warmwasser kommt.

Offenbar sammelt sich das warme Wasser dann auch in den oberen Bereichen der Hausleitungen, so dass über die Mischbatterie auch warmes Wasser kommt, wenn ich eher in Richtung kalt laufen lasse. So eine knappe Minute ist das durchaus der Fall.

Im Klo oder an der Waschmaschine und Spülmaschine ist das aber nicht so. Ich könnte das auch icht ohne weiteres feststellen, außer ich greife mal ins Klo oder in die angelaufenen Maschinen. Wobei letztere ja schon selbst das Wasser erwärmt haben könnten.

Jason0815
Fragesteller

Ins klo fasse ich tatsächlich auch nicht bei uns ist die toilette noch altmodisch so das der spülkasten an der wand befästigt ist und das zuwasser rohr offen liegt und da spürt man das es warm ist aber dennoch vielen dank für die info😊

...vermutlich liegen Kalt- u. Warmwasserleitungen über einige Strecken gegeneinander ungedämmt zu dicht beieinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung