Kann man bei geöffneten Fenster und ausgeschalteter Heizung im Winter in der eigenen Wohnung erfrieren im schlaf?

2 Antworten

Naja theoretisch geht das schon, aber ich glaube dir fällt dann schon vorher auf das es etwas frisch ist :D und im Bett ist es normalerweise ja schon auch noch warm.

Theoretisch ja.

Wenn es lange genug kalt ist, und du nicht richtig zugedeckt bist, ist es deinem Körper egal ob du im Bett oder im Rinnstein erfrierst.

In Kriegsgebieten kommt das ja oft genug vor, wenn die Fenster kaputt und die Heizung ausgefallen ist, das Menschen in ihren Wohnungen erfrieren.

Wir schlafen seit ich denken kann ohne Heizung mit offenem Fenster.

Das Fenster natürlich nur angekippt im tiefsten Winter und den Heizkörper mit einer dicken Decke abgedeckt, damit er nicht zerfriert.

Also ich lebe noch und habe auch keine Frostbeulen.

OlafausNRW  03.12.2017, 18:39

Das :

>Wir schlafen seit ich denken kann ohne Heizung mit offenem >Fenster.

>Das Fenster natürlich nur angekippt im tiefsten Winter und den >Heizkörper mit einer dicken Decke abgedeckt, damit er nicht >zerfriert

möchte ich aber bezweifeln.

1.steht bis zum Ventil am Heizkörper immer das warme Wasser der Heizung an (+ 60 Grad)

2.hat man im Bett Bettzeug (Daunen) was für ein Wärmepolster sorgt.

3.Bekommen die Nachbarn in den angrenzenden Wohnungen ein Schimmelproblem

FunnysunnyFR  03.12.2017, 22:45
@OlafausNRW

Erstens haben wir ein Haus, und obs bei den Nachbarn 100 Meter weiter schimmelt ist mir Wurst. Bei uns schimmelt jedenfalls nichts.

Zweitens gibt es ja bekanntlich zwei verschiedene Ausführungen Heizkörperventile. Die mit Frostschutzfunktion, und die ohne.

Und egal was der Vorlauf sagt, der Rücklauf oder das andere Ende vom Heizkörper kann trotzdem einfrieren.

Drittens, na klar haben wir ne dicke Decke, sonnst würden wir ja nicht bei offenem Fenster schlafen.

Viertens macht es schon einen Unterschied in der Raumtemperatur, ob ein Fenster nur angekippt ist, oder sperrangelweit offen.