"Die Frau hat die Hosen an" - Bedeutung?

15 Antworten

ein Beispiel und meine Sichtweise

das Bedeutet aber auch das manchmal die Frau dann einen unterbuttert! Und das finde ich nicht ok. Habe ich schon mal bei einer Ehe gesehen und wenn dann der Mann doch mal was gesagt hat dann war’s wieder kacke. Das hat nichts mit Augenhöhe zu tun, wenn der Mann z.B. was sagt und dann trotzdem wieder untergebuttert wird. Die Frau meinte damals er sei selber schuld. Klar, aber wenn er z.B. die Wäsche etc nicht macht, dann ist sie am meckern. Selber macht sie aber die Wäsche überhaupt nicht. Oder sie geht oft mit Freundinnen weg. Wollte der Er dann weg gehen, dann war’s nicht ok und wurde gleich gemeckert. Das war ein Beispiel wo mir gezeigt hat dass das nichts mit Augenhöhe zu tun hat. Warum musste der Mann sich dauernd rechtfertigen und wenn sie weggeht ist es ok?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage impliziert ja, dass es schlimm ist, wenn eine Frau die Hosen an hat.

Besser wäre natürlich eine Partnerschaft auf Augenhöhe, in der beide gleichberechtigt sind.

Dass die "Frau die Hosen an hat", sagen oft genug Leute, denen Partnerschaft auf Augenhöhe missfällt, über Frauen, die Partnerschaft auf Augenhöhe leben.

Diese Aussage ist also mit Vorsicht zu genießen.

Ich finde es schlimm wenn generell eine Seite die Hosen an hat. In einer Beziehung sollte schon Gleichberechtigung herrschen. Leider wird es sehr gerne ausgenutzt, wenn der andere Part devot ist.

Kitharea  30.08.2018, 08:40

Das hat nichts mit ausnützen zu tun. Man findet was man sucht und viele sind es vom Elternhaus gewöhnt, dass devot was Normales ist. Wenn man dann einen Partner dazu findet der gerne die Kontrolle hat kann das durchaus perfekt sein.

AriZona04  30.08.2018, 10:43
@Kitharea

Unterdrückung ist nie gut! Sollte der devote Teil vom dominanten Partner "profitieren", dann nur insofern, als dass der Dominante den Schüchternen aufbaut und stärkt!!

kaufi  30.08.2018, 12:29
@Kitharea

Ich stimme dir zu, das es durchaus devote Partner gibt, welche mit der "Führung" absolut besser zurecht kommen. Ebenso deine Begründung. Ich habe aber sehr oft mit Menschen zu tun, die einfach nach der Pfeife ihres Partners tanzen und mit der Kontrolle unzufrieden sind. Sie nehmen das "Unterdrückt werden" in Kauf und das oftmals nicht nur in der Partnerschaft. Leider hat es in den oben genannten Fällen meist doch etwas mit ausnützen zu tun.

Kitharea  30.08.2018, 12:42
@kaufi

Es gehören immer 2 dazu einen der beiden auszunützen. Da ist keiner besser oder schlechter. Ergo kann derjenige der sich ausgenützt fühlt die Situation auch genausogut ändern. Es ist ihm aber Anderes wichtiger. Es ist aber nach wie vor seine Entscheidung. Sogar Frauen/Männer die geschlagen werden suchen sich immer und immer wieder dementsprechende Partner - das kommt nicht von ungefähr - das ist auch nicht einfach nur Pech.

Kitharea  30.08.2018, 12:43
@AriZona04

Es profitieren immer beide von der Beziehung - was auch immer es ist - beide holen sich in der Beziehung genau das, was sie brauchen. Und das was Mensch in einer Beziehung braucht kann sehr vieles sein. Es liegt nicht an Aussenstehenden das in "gut" oder "böse" abzuurteilen.

Huflattich  30.08.2018, 11:45

Es ging ja hier nicht um schlimm oder nicht schlimm nur was das Sprichwort " sie hat die Hosen an bedeutet".

Meine Güte irgendwer muss ja mal "entscheiden" und wenn sie sich nun mal als stärkere in der Partnerschaft herausgestellt hat soll sie dann halt auch "die Hosen anziehen".

kaufi  30.08.2018, 12:24
@Huflattich

Der Fragesteller hat unter anderem in seinem Text gefragt, was so schlimm ist !!! .....und nicht nur nach der Bedeutung !!!

Fakt ist, das es definitiv schlimm sein KANN, da die devote Seite oftmals (natürlich nicht in jeder Partnerschaft) nicht berücksichtigt wird !!! Es baut sich auf der dominanten Seite nicht selten einen Egoismus auf.

Frauen hatten früher - historisch gesehen - meist nur Röcke an.

Da früher Männer (also evtl.noch im historischen Schottland nicht) Hosen anhatten - also das Sagen hatten bedeutet der Ausdruck "sie hat die Hosen an",dass sie in der Beziehung entscheidet und sagt wo es lang geht.

Es wundert ich - ehrlich gesagt - auch, dass dieser Spruch noch existiert. Es sollte allgemein bekannt sein, dass beide Partner "auf Augenhöhe" miteinander umgehen und keiner den anderen auf ein Podest stellt!