Die 48° Lüge – warum hat man das vor zwei Wochen gemacht?

Ergänzend habe ich mal die Temperaturkarte von Palermo herausgezogen. Woraus ersichtlich ist, dass nur an einem einzigen Tag die Marke von 44° erreicht wurde. Außerdem ist ersichtlich, dass das keineswegs eine Anomalie ist, sondern dass es letztes Jahr auch solch einen Piek gab. Also von einem außergewöhnlichen Temperaturverlauf kann nicht die Rede sein. Wir haben Sommer.

Rollo489  03.08.2023, 15:57

Welche Medien haben denn konkret darüber berichtet?

Skyler0003  03.08.2023, 20:40

Was sagst du dazu, dass deine Lügen komplett entlarvt worden?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In Wirklichkeit waren es nur 31°, also ein ganz normaler Sommer.

Da unterliegst du einem Irrtum.

Es gibt verschiedene Tiefen bei der die Bodentemperatur gemessen wird.

Das sind 5,10,20,50,100 Cm.

Wenn du sagst das die Lufttemperatur, die in 2 Meter Höhe über dem Boden gemessen wird, 31 Grad hatte, dann wären das auf einer Asphaltstraße schon 50 Grad.

Ein Irrtum ist ausgeschlossen.

Wer schließt einen Irrtum aus, du?

Die Verwirrung kommt durch falsche Interpretation, seitens einiger TV Anstalten, der ESA Daten zustande.

Da gleich von Manipulation und Lüge zu sprechen ist nicht fair. Jeder kann sich mal irren.

Wobei es mir schwerfällt bei dieser Aussage einen Irrtum zu sehen:

 Ich habe jetzt genau nachgesehen, die Temperaturverläufe der letzten beiden Wochen auf Rhodos haben 33 °C Lufttemperatur im Schatten  niemals überschritten.

Wo hast du denn genau nachgesehen, das du niemals eine Temperatur über 33 Grad gesehen hast?

Bild zum Beitrag

Wetterarchiv Rhodos - meteoblue

Wie man hier sehen kann sind die Temperaturen auf Rhodos ab dem 1.7.23 nicht unter 32° gesunken. Die beiden Höchststände lagen nahe bei Ca. 43 Grad.

Hier noch andere Werte aus den Mittelmeerländern:

Bild zum Beitrag

Wetter online meldete auch mehr als 33 Grad.

Bild zum Beitrag

Warum tut man das?

Warum tust DU das?

 - (Medien, Wetter, Klimawandel)  - (Medien, Wetter, Klimawandel)  - (Medien, Wetter, Klimawandel)
hardliner2019  03.08.2023, 19:44
Warum tust DU das?
  1. Es scheint schlicht zum Weltbild des Fragestellers Tommyleinchen59 zu passen.
  2. Darauf deutet unter anderem die Tatsache hin, dass Tommyleinchen59 die drei Nachfragen zu seiner Frage ignoriert.
  3. Solange Tommyleinchen59 die Nachfragen ignoriert, werden sie nur sichtbar beim Anklicken des blauen Buttons "3 Nachfragen" unten rechts im Beschreibungsfeld der Frage. - Vergleiche dazu auch: Die 48° Lüge – warum hat man das vor zwei Wochen gemacht? (Medien, Wetter, Hitze) - gutefrage
Harryhaller1972  03.08.2023, 19:53
@hardliner2019

Danke für den Hinweis, wusste nicht das man die Nachfragen nur sieht wenn man das anklickt.

Ich bin ja nicht oft hier, aber wenn es um den Klimawandel geht, schreibt der schon komische Sachen.

Er muss doch wissen das die anderen User auch Internet haben und finden, wozu er keine Nachweise liefert.

hardliner2019  03.08.2023, 20:02
@Harryhaller1972
Er [ Tommyleinchen59 ] muss doch wissen, dass die anderen User auch Internet haben und finden, wozu er keine Nachweise liefert.
  1. Eigentlich ja.
  2. Ich halte es aber für möglich, dass Tommyleinchen59 auf fehlende social-media-Kompetenz jüngerer Leser vertraut, die seine Tatsachenbehauptungen nicht nachrecherchieren wollen oder können.
  3. Langjährigen GF-Mitgliedern fallen im Lauf der Zeit natürlich Nutzer auf, die grundsätzlich immer nur Tatsachen behaupten, aber selbst dann nicht belegen, wenn um seriöse & überprüfbare Belege ausdrücklich gebeten wird ;-)
Harryhaller1972  03.08.2023, 20:06
@hardliner2019
jüngerer Leser vertraut

In Hameln haben die Kinder dem Flötenspiel des Rattenfängers vertraut.

Ist der FS dann der Rattenfänger 2.0?

hardliner2019  03.08.2023, 20:13
@Harryhaller1972
Ist der FS dann der Rattenfänger 2.0?

Meine Höflichkeit, aber auch die geltenden Richtlinien erlauben mir nicht, deine präzise Frage ebenso präzise zu beantworten.

Ich vertraue aber auf die Kompetenz der Community,

  1. sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen und
  2. auf dieser Grundlage eine eigene Einschätzung zu treffen ;-)
Skyler0003  03.08.2023, 20:32

Hör doch auf Tommys Weltbild zu zerstören!

Harryhaller1972  03.08.2023, 20:36
@Skyler0003

Das ist nicht mein Begehr, ich möchte nur verhindern das solche falschen Behauptungen nicht von anderen Usern übernommen werden.

Tommyleinchen59
Fragesteller
Wo hast du denn genau nachgesehen

Habe ich bereits gesagt.

Harryhaller1972  04.08.2023, 07:21
@Tommyleinchen59

Du hast in deinem Kommentar geschrieben:

 Ich habe jetzt genau nachgesehen

dann schreibst du was du nachgesehen hast:

die Temperaturverläufe der letzten beiden Wochen auf Rhodos

Es gibt eine Differenz zwischen den Meldungen von Meteoblue die weit über 33 Grad melden und deiner Darstellung nach der du niemals über 33 Grad gefunden haben willst.

Also frage ich dich nocheinmal:

Welche Grundlage hat deine Aussage?

Welcher Wetterdienst hat deine gefundnen Temperaturen gemeldet?

Du hast ja, laut deiner Aussage irgendwo nachgesehen.

Dann zeig uns das doch, wo du nachgesehen hast und wir können dann davon ausgehen das du falschen Daten vertraut hast.

Andernfalls...........

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Harryhaller1972

Welcher Wetterdienst hat deine gefundnen Temperaturen gemeldet?

Wie ich bereits sagte. In diesem Fall WetterOnline.de

Harryhaller1972  04.08.2023, 20:21
@Tommyleinchen59

Da bekommst du nur das Diagramm, um das ich meine Antwort erweitert habe.

Wen willst du eigentlich zum Narren halten, dich selbst?

Du bist leider Opfer von Fake News geworden. Übrigens berichteten auch die Medien in Italien über die 48 Grad.

Daher kommen die 48 Grad: In der Meldung der Esa waren Boden- und Lufttemperatur vermischt: Bei den 48 Grad ging es tatsächlich um die  erwartete Lufttemperatur auf Sizilien, während sich alle anderen Werte im Text auf von den Satelliten gemessene Bodenwerte bezogen. Die Esa merkte wohl selbst, was dieses Durcheinander ausgelöst hatte und änderte den Text minimal: Vor "Temperaturen bis 48 Grad" wurde noch zur Verdeutlichung "Luft-" ergänzt.

https://www.t-online.de/nachrichten/klima-und-umwelt/id_100208188/italien-hitzewelle-aber-48-grad-darum-ruderten-medien-bei-angabe-zurueck.html

Tommyleinchen59
Fragesteller

Siehe meine Ergänzung oben in meiner Frage.

Nudelauflauf28  04.08.2023, 17:53
@Tommyleinchen59

Deine Ergänzung ist toll, aber völlig irrelevant, wenn es um eine Diskussion über steigende Temperaturen geht. Da guckt man sich nicht ein Jahr an, sondern 50, 60 Jahre. Natürlich hat es in den letzten Jahren immer wieder 40 Grad und höher gegeben, das nimmt immer mehr zu. 2022 gabs den menschengemachten Klimawandel auch schon.

Wichtiger als die Diskussion darüber, ob dort 48 oder 44 Grad gemessen wurden, ist der Fakt, dass die globale Temperatur steigt.

Worldwide, last week (3 to 9 July) was the warmest week on record, after the entire month of June has also become the hottest on record so far. According to the World Meteorological Organisation (WMO), the record for the warmest day on record was broken four times last week.
On Monday, more than 17°C was recorded for the first time. On Tuesday and Wednesday, the global mercury rose to 17.2°C. On Thursday and Friday, the temperature climbed a bit higher to 17.23°C and 17.24°C degrees respectively.

https://www.brusselstimes.com/596957/temperatures-up-to-48c-italian-heatwave-set-to-break-european-record

Vielleicht waren es nur 44 Grad, aber das waren sie sicher, habe ich selbst gemessen.

Tommyleinchen59
Fragesteller

🤣😂😅

der war gut. Noch einen?

edgar1279  03.08.2023, 16:14
@Tommyleinchen59

Stell dir vor, manche fahren doch tatsächlich in den Urlaub und können das selbst feststellen und verkriechen sich nicht in den Keller und verbreiten Unwahrheiten. Aber dem Antwortgeber kann dein Kommentar vollkommen egal sein. Er weiß es und damit passt's.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@edgar1279

🤣😂😅 Er hat wohl in der Sonne und auf dem Boden gemessen — dann passts.

SebRmR  03.08.2023, 23:15
@Tommyleinchen59

Da du ja sonst gerne telefonierst (Zentralrat der Juden oder EIKE), warum rufst du nicht bei den nationalen Wetterdiensten von Mittelmeerstaaten an und fragst, wo, wie, welche Temperaturen gemessen wurden?

Tommyleinchen59
Fragesteller

Ok, wann wo genau in welchem Ort waren es 44 Grad?

Velbert2  03.08.2023, 20:19
@Tommyleinchen59

Der Iran hat heute vor 50 Grad offiziell gewarnt. Auch von Greta Thunberg bestochen?

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Velbert2

Wo? Die höchste Temperatur heute weit und breit sind 44 in der Wüste…?!

Velbert2  04.08.2023, 18:44
@Tommyleinchen59

Gut, dass keiner der User dort zur Zeit ist. Die Temperaturangaben in Deutschland kann jeder nachprüfen. Dort nicht.

Dann ist doch schon mal alles aufgegangen du und viele andere Leute haben sich Gedanken gemacht was bei 31 Grad nicht der Fall gewesen wäre.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Mit einer Lüge?!?!

Wenn man mit Lügen Panik und Angst in der Bevölkerung verbreiten will, dann hinterfrage ich den Sinn dahinter!

Nitram  03.08.2023, 16:07
@Tommyleinchen59

das heist doch Heute nicht mehr Lüge sonder Fake news (;-)) aber mal im Ernst wieviele solcher Nachrichten sind denn jeden Tag in dem Medien.

micha259  03.08.2023, 16:12

Also Gedanken gemacht, hab ich mir nur dahingehend, dass ich darin bestärkt wurde, den "etablierten Medien" nicht zu vertrauen.😉

Grautvornix  03.08.2023, 19:33
@micha259

Na, dann kannst denen ja jetzt wieder vertrauen. Siehe neueste Antwort.

Es hatte eine Luft Temperatur von 48 Grad, in Sizilien. 47 in Sardinien und Apulien. Und viele Stationen über 45. Also was labert du da für Gülle.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an