Wie kann es in Malaga als Hafenstadt mit 44°C fast genauso heiß werden wie in am heißesten Ort in der Sahara-Wüste?

3 Antworten

a) Wueste geht folgendermassen:

Bild zum Beitrag

b) Wir haben in Spanien derzeit die PLUS 28 in 850 (1,5 km Hoehe - da rechnet man im Hochsommer bei maximaler Sonneneinstrahlung bis zu 20 Grad C drauf fuer NN.

Bild zum Beitrag

Fazit: Es ist tatsaechlich reduziert ergo wassergekuehlt...

Und auch in der Wueste kann man demnaechst mit ueber 50 Grad C rechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Wissenschaft, Wetter, Spanien)  - (Wissenschaft, Wetter, Spanien)  - (Wissenschaft, Wetter, Spanien)  - (Wissenschaft, Wetter, Spanien)
GrandVoyager
Fragesteller

Oder heizt die Abwärme der Klimaanlagen, des Verkehrs und der Industrie die Umgebungsluft so extrem in Malaga auf? Und hat die neue EU-Gesetzgebung das Schiffe weniger Schwefelpartikel als Abgase ausstoßen dürfen auch etwas mit den stark angestiegenen Temperaturen zu tun. El Nino heizt ja hauptsächlich den Pazifikraum zusätzlich auf.

antiaes  19.07.2023, 22:21
@GrandVoyager

Also das sind mit Sicherheit Dinge, deren Folgen wir erst in der Zukunft spueren werden. Genau DESWEGEN ist es ja so wichtig, JETZT zu handeln.

Die aktuelle Situation hat einfach mit zuwenig Kaltluft nordhemisphaerisch zu tun - El Nino hin, La Nina her...

Ich pack die Nordhalbkugeluebersicht oben noch mit 'rein:

Da sind derzeit KEINE schneesicheren Temperaturen mehr vorhanden...

GrandVoyager
Fragesteller
@antiaes

In der US-Hitzewelle von Ende Juni, Anfang Juli diesen Jahres, sah ich mir eine US-Doku dazu an und darin wurden auch die per Wärmebild-Drohne aufgenommen Temperaturunterschiede von den baumreichen (meist wohlhabenderen) Stadtteilen in US-Städte im Vergleich zu Stadtteile mit wenigen Bäumen aufgezeigt. Die Temperaturunterschiede betrugen zwischen 4 - 12 Grad gegenüber Stadtteile mit kaum, oder wenig Baumbestand. Bei Temperaturen zwichen 40-45 Grad, machen Temperaturunterschiede von im Schnitt 8°C, also nur ca 32-37°C anstatt 40-45°C schon einiges aus.

In Deutschland finde ich es allerdings in gewisser Weise "lustig", dass überdurchschnittlich wohhabende Hauseigentümer sich häufig lieber einen Steingarten-Look zulegen und die sowieso schon aufgeheizte Umgebungsluft auch noch zusätzlich mit Klimaanlagen und tonnenschwere SUV aufheizen.

antiaes  19.07.2023, 23:04
@GrandVoyager

Geld und Intelligenz gehen oft verschiedene Wege. Wir hatten drei grosse Buchen im Vorgarten: Natuerliche Klimaanlage die von JEDEM Besucher im Sommer als sehr effektiv und angenehm beurteilt wurde. Und jetzt habe ich Laubschatten von drei Seiten, also noch effektiver...

GrandVoyager
Fragesteller
@antiaes

"Also das sind mit Sicherheit Dinge, deren Folgen wir erst in der Zukunft spueren werden. Genau DESWEGEN ist es ja so wichtig, JETZT zu handeln."

Es stellt sich allerdings die Frage, ob ein solcher Appell an die Vernunft der Menschen überhaupt noch einen Sinn hat. Deutchland ist das wohlhabenste Land Europas und das viertreichste Land der Welt - könnte also Wohlstandseinbußen durchaus auf sich nehmen. Ich weiß das GF Umfragen wegen der geringen Wahlbeteiligung nicht repräsentativ zu werten sind, allerdings könnte man bei solch einem Abstimmungsergebnis schon etwas nachdenklich werden:

https://www.gutefrage.net/frage/ab-welchen-klimwandel-auswirkungen-wuerdet-ihr-eure-wahlentscheidung-ueberdenken#comment-394400184

antiaes  20.07.2023, 02:11
@GrandVoyager

Koennte ja auch bedeuten, dass die GFler meinen, klimaoptimal zu waehlen und deswegen keine Veraenderung MEHR zu benoetigen scheinen. Man koennte die Frage nocheinmal leicht modifiziert einstellen mit der Option "waehle bereits klimaoptimiert"...

GrandVoyager
Fragesteller
@antiaes

Ich habe schon öfters mal Social-Bot-sichere Sonntagsfragen bei GF gestellt, zwar fallen diese nicht-repräsentativen Ergebnisse dann etwa um 10-15% geringer aus, als wenn man Wahlumfragen nicht Bot-Sicher stellt, die AfD kommt dann aber noch immer auf ca 30-40% bei Gf, die Grünen als Umfragengewinner jedoch nicht viel mehr (auch so cs 35-45%). Die CDU, FDP, Diel Linke ist bei GF also eher weniger vertreten.

Kann aber auch sein, dass einige AfD Befürworter mehrere GF-Aqqounts haben, denn die AfD ist ja bei repräsnentativen Umfragen weit entfernt von den GF-Umfrageergebnissen.

Wenn nicht gerade auflandiger Wind etwas kühlere Luft vom Meer an die Küste bläst, muss es nicht automatisch an der Κüste kälter sein.

Der größere KlimaEinfluss ist die große Wärmekapazität von Wasser, die für ein ausgeglicheneres, gemäßigtes Klima sorgt. Im Winter und Nachts weniger kalt und im Frühjahr oder Hochsommer weniger warm. Nachts kann es in der Wüste auch bitter kalt werden, weil die Wärme nicht gehalten werden kann.

Jedenfalls soll inzwischen das Mittelmeer an den Küsten auch schon 28 °C haben, also recht warm sein. Wenn dazu die Sonne knallt und vllt. noch ein warmer Wind aus dem landesinneren kommt, kann eben auch das passieren.

Das liegt am Wind. Weht der wind vom Festland her raus auf das Meer kann es an der Küste genau so heiß werden wie im Landesinneren. Das ist auch bei uns an der Nord- und Ostseeküste oft zu beobachten.

GrandVoyager
Fragesteller

In Malaga an der Küste war es aber wärmer als im spanischen Landesinneren.