Kann man sich an sher hohe Temperaturen gewöhnen?

4 Antworten

Zb. in Spanien sind es jeden Tag um die 30°Celsius.

Wie kommst du denn darauf das es durchgehend 30° wären? Da wurde langst nichts mehr leben/wachsen wenn Tag und Nacht 30° sind. Zudem sind in Barcelona und Madrid gerade 28°.

Es muss ein Gewöhnungseffekt auftreten. Denk nur mal an die vielen wirklichen heißen Staaten oder an Orte mit extremer Kälte, die dennoch Bewohner haben. Im Kleinen kann man das auch an sich selbst beobachten. Wer im Winter ständig draußen sein muss, empfindet Kälte nicht mehr so stark und hat es in der Wohnung auch meistens gerne kühler.

Bei mir ist es so: ich hasse sommer. und ich jammere schon in der Übergangszeit zwischen Winter und Frühling darüber, dass es "bald" heiß wird. Bisher war es so.

dann hab ich den sommer über meist jammernd drinnen gelitten und mir eingeredet, ich "kann" nix machen weil zu heiß. nun hab ich das erste mal seit jahren mir überlegt.. ich kann die hitze nicht ändern und der sommer wird so oder so vergehen. ich werde so oder so schwitzen,.. also mach ich was draus.

wie es mit extremtemperaturen abseits der 40 grad wäre: keine ahnung

Hallo Wolfsexperte,

In Spanien geht man typischerweise der hohen Tageshitze durch eine Siesta aus dem Weg. Das heisst, die Leute passen ihren Tagesrhythmus dem Temperaturverlauf an, indem sie Vormittags arbeiten. Dann bis Mitte Nachmittag pausieren und dann nochmal den restlichen Arbeitstag machen bis in die Abendstunden. Fazit: Die Menschen in Spanien empfinden über 30 Grad auch als heiss und passen sich deshalb an.

Gruss,
Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roland22  15.07.2023, 23:49

Muss denn da nicht die Regierung was tun ... 😎