Dialekt gesucht?

2 Antworten

Laut Wikipedia sollte das ein Dialekt aus Paderborn sein. Das gehört zum Ost-Westfälischen, und ist damit im weitesten Sinne Plattdeutsch. Dieser Dialekt ist heute aber praktisch ausgestorben. Paderborn liegt nördlich von der Benrather Linie, welche traditionelle plattdeutsche Dialekte von mitteldeutschen Dialekten abtrennt (oder abtrennte - heute ist Standdarddeutsch ja auch im Norden sehr üblich).

https://de.wikipedia.org/wiki/Paderborn#Sprache

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Rose_(Br%C3%BCder_Grimm)

Nordhessen ist aber auch nicht so weit weg davon entfernt.

Da findet man etliche plattdeutsche Elemente, etwa -t statt -s oder -z im Auslaut (et, Holt, dat, Fliet (statt Fleiß)) oder auch "twei", "to" statt "zwei", "zu".

"söken" statt "suchen", "holp" statt "half" sind auch recht typisch (Fehlen der 2. Lautverschiebung k > ch und p > f).

Es gibt sogar einen eigenen Wiki-Eintrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paderbornisches_Platt

Spielwiesen  03.02.2021, 20:54

Richtig, ich fand nur einen Teil (den Anfang) ähnlich dem Baunataler Dialekt - der Rest klang für mich 'nördlicher' - das kommt also hin. Hochspannend! LG

Spielwiesen  03.02.2021, 22:29
@OlliBjoern

Nein, : 85 km. :-)

Was mir noch auffällt: zwischen Baunatal bis Paderborn gibts keine größeren Höhenzüge, so dass sprachliche Merkmale sich konnten ungehindert ausbreiten konnten: Hohe Berge sind nämlich DIE 'Sprachbremsen' (analog: Rätoromanisch mit Alpentälern und schlechten Kommunikationsmöglichkeiten = große Sprachunterschiede). Und DAS trotz der Benrather Linie :-)

Danke für die Bestätigung! lg

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das klingt, wenn ich es mir halblaut vorlese, stellenweise wie Platt aus dem Melsunger/Baunataler Umland. Da habe ich mal gelebt, allerdings sprechen höchstens alte Leute auf dem Land noch so ähnlich.

Was ich an deiner Stelle täte: stell diese Frage doch mal dem Gebrüder-Grimm-Museum in Kassel. Dort hilft man dir ganz sicher weiter.

GRIMMWELT KASSEL GGMBH

Weinbergstraße 21

34117 Kassel

T. +49.561.5986190

info(at)grimmwelt.de

www.grimmwelt.de

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!