deutsche Übersetzung gesucht - Gedicht von Robert Browning

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das so:
"Dein ganzes Leben, das schon vergangen ist, alles, was noch kommen wird - beachte es nicht und Du machst die Gegenwart vollkommen"
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das "so" so richtig interpretiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
foxy43
Fragesteller

Danke, Oubyi! Das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Ich feile selbst noch ein wenig daran ...

Etwa so:

Gib mir einen Augenblick aus deinem Leben / alles aus deiner Vergangenheit / alles, was noch folgen wird/ dadurch ignorierst du die Gegenwart und machst sie gleichzeitig vollkommen.

(Leider bin ich kein Dichter, deshalb klingt das nicht recht überzeugend...)

foxy43
Fragesteller

Danke für Deine Mühe, Bswss! Ich tüftele weiter daran herum - bin mit dem Ergebnis bisher noch nicht zufrieden ...