Was ist damit gemeint?

3 Antworten

Ich glaube (bin mir nicht sicher ) damit ist gemeint, das man sich nicht wohlfühlt, das es sich wie eine Verletzung anfühlt, wenn man etwas persönlich sagt, für das man sich schämt oder einem peinlich ist. Auch wenn es in Ordnung wäre es zu sagen, kommt einem doch vor, das es falsch ist, weil wir von Anfang an fanden, das es falsch war, als wir "hesitated". Wir empfinden während es gesagt wird als falsch, und nachdem wir es nicht mehr gesagt haben, haben wir noch immer dieses schlechte Gefühl.

LG

Ich könnte mir vorstellen, dass damit gemeint ist, dass das, was man vom Herzen ausspricht, sich wie eine Narbe auf der Haut zeigen wird und die Leute sich an das erinnern, was Du gesagt hast, als würden sie es wie eine Narbe immer sehen, wenn sie Dich ansehen.

Alternativ könnte es auch heißen, dass das, was Du sagst, gegen Dich verwendet wird, um Dir weh zu tun und zu verletzten.

Deswegen zögert man zunächst, bevor man vom Herzen spricht, weil man sich vielleicht nicht sicher ist, ob man seinem Gegenüber vertrauen kann.

Nur eine Interpretation meinerseits.

Jiminzuu
Fragesteller

oh, das würde sinn ergeben. Vielen dank !!! <3

sexy1111  15.04.2019, 22:28

Stimmt!!!

Natürlich braucht man den Kontext, um zu wissen, auf welche Art von Zögern sich der Sprecher bezieht.

Aber aus der Begründung lässt sich darauf schließen, dass es darum geht, dass es schwer ist, offen und ehrlich über sich selbst zu sprechen. Denn, wenn man das tut, macht man sich verletzlich.

Das ist, was viele auf Facebook nicht bedenken. Ganz normale ehrliche Aussagen können, wenn sie in die allgemeine Öffentlichkeit geraten, sehr gefährlich werden.