Destillations Apparatur aufbauen, Kühlwasserzulauf/-ablauf?

2 Antworten

Ja, Kühlwasser läßt man immer von unten nach oben fließen. Wenn man einen Kühler wirklich mal (fast) waagerecht hat dann legt man den höchsten Punkt des Ablaufs über jeden anderen kühlwasserführenden Punkt. Damit verhindert man, daß Luftblasen ins System kommen.

Ja, Zufluß wird an den Wasseranschluß geklemmt oder geschraubt (Olive, Schlauchschelle, Gardena-System). Abfluß wird in den Abguß gelegt. Mach ihn irgendwie (Draht) fest, daß das Wasser nicht rumspritzt.

Ja, das Kühlwasser wird immer an der Seite abgeführt, die der Heizquelle nahe ist, und entsprechend auf der anderen Seite, die der Heizquelle fern ist, zugeführt. Wolltest du auch wissen, warum das so ist?

Bei deinem Bild würde ich allerdings weniger von "oben" und "unten" sprechen, sondern eher von "rechts" und "links", weil der Liebigkühler ja (nahezu) waagerecht verläuft. Ob die Glasoliven, auf die man die Schläuche steckt, nun nach oben oder unten zeigen, ist egal. Aber ich denke, dass das nicht deine Frage war.

Deine Annahme mit Wasserhahn und Abguss ist richtig.

LG
MCX

PS: Wenn du die Kühlung anders herum stecken würdest, würde am rechten Ende erwärmtes Wasser auf erkaltetes Reaktionsprodukt treffen. Dann funktioniert die Kühlung nur noch suboptimal. (In der Theorie)
In der schulischen Praxis sind die Liebigkühler i.d.R. so kurz, dass das Wasser nicht so nennenswert erwärmt wird, dass man den Einfluss groß merken würde. ;)

cg1967  23.05.2017, 11:36

Ja, das Kühlwasser wird immer an der Seite abgeführt, die der Heizquelle nahe ist, und entsprechend auf der anderen Seite, die der Heizquelle fern ist,

Nein. Man läßt das Wasser immer von unten nach oben fließen, auch beim Kochen am Reflux. Auf <https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckflussk%C3%BChler> ist dies korrekt dargestellt. Das bischen Kühlgewinn durchs Gegenstromprinzip kann man nämlich vergessen, wenn man Luftblasen ins Kühlmedium bekommt. Aus dem gleichen Grund gehts kalte Wasser beim Dimroth- oder Intensivkühler auch in die Schlange rein.