MIELE WASCHMASCHINE W507 - Ablauf prüfen

2 Antworten

Maschine anschalten, Wasser mit Hauptprogramm kurz zulaufen lassen und dann auf abpumpen stellen. Dann siehst Du schon mal, ob das Funktioniert... aber wahrscheinlich nicht denn sonst würde sie ja nicht jammern.

Zum Prüfen: Maschine am Flusensieb und Notablassschlauch entwässern, Schlauch am Sifon abnehmen und bei geöffneten Flusensieb hineinpusten... so merkt man, ob der Schlauch frei ist oder nicht. Ins Flusensieb greifen und mit dem Finger das Flügelrad drehen; das muß sehr leichtgängig sein; ist es das nicht, hängt was drin (ggf. auch hinter der Scheibe, auf der die Flügel sitzen). Ist die Pumpe auch OK dann Maschine öffnen und den Faltenbalg vorsichtig (es könnten spitze Gegenstände drin sein die sich durchspiesen, wenn man zu fest drückt) entfernen. Hier kann auch noch was drinstecken.

Ist das alles geprüft, sollte es auch wieder funktionieren denn irgendwo steckte wahrscheinlich was drin. War nirgends was zu finden kann zu guterletzt auch die Pumpe defekt sein.

Mfg

BALU1406
Fragesteller

Habe Ablauf und auch Zulauf gründlich kontrolliert, aber da passt alles. Aufgefallen ist mir, das sich die Pumpe links unten nicht ausschaltet und dadurch wahrscheinlich auch kein Frischwasser eingelassen wird. Vermutlich ist hier irgendetwas hängen geblieben. Nur was? Der Magnetschalter vom Wassereinlauf hätte auch Strom.

Hallo BALU1406

Es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
BALU1406
Fragesteller

Habe den Hinweis ausprobiert, aber da war kein Wasser in der Bodenwanne. Bei einem Neustart fängt nach kurzer Zeit die Lampe Vorwäsche...., schnell zu blinken an und nach einiger zeit kommt dann das rote Lämpchen Ablauf prüfen. Die "Laugenpumpe" läuft immer und das dürfte der Fehler sein, dass sich sonst nichts tut. Nur was tun???

HobbyTfz  06.12.2013, 07:55
@BALU1406

Wenn die Vorwäsche blinkt dann liegt der Fehler am Niveauregler und der muss ausgetauscht werden.

BALU1406
Fragesteller
@HobbyTfz

Servus, wie sollte der Niveauregler ausschauen, bzw. wo ist der angebracht. Wir haben die WM ja jetzt schon so ziemlich in alle Einzelteile zerlegt und alles durchgeputzt, aber da war eigentlich alles ok.
An der Trommel vorne unten mittig war ein Kunststoffteil mit einem ca. 8 mm Schlauch dran, der zum Display rauf geht. Bei dem Teil war uns unklar, wozu es gut ist. Könnte das der Niveauregler sein? Eine größere Öffnung geht in die Trommel rein. Defekter Niveauregler hört sich aber logisch an, denn die Laugenpumpe läuft, sobald die Maschine eingeschaltet wird. Darum wird auch das Wasserzulauf Ventil nicht aufmachen.....HG

HobbyTfz  09.12.2013, 08:38
@BALU1406

Am oberen Ende des Schlauches sitzt der Niveauregler. Es könnte auch sein dass der Kunststoffteil verstopft ist