Der Jahrhunderthengst Totilas?

pony  01.05.2023, 14:27

wie kommst du darauf, dass totilas ein naturtalent war? für die reguläre körung war er nicht gut genug.

und warum jahrhunderthengst? es gab und gibt bessere.

HorseLover130
Fragesteller

Weil der Film dazu den Namen « TOTILAS, das millionengeschaft mit dem Jahrhundertpferd » heisst.

Jnd weil er halt wirklich eine Legende ist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe den Film gesehen und mir ist schlecht geworden. Speiübel. Aber die Frage stellt sich nicht, was ich gemacht hätte, ich hätte ihn weder züchten können, noch kaufen, noch halten und sicher auch nicht reiten.

Gott sei DAnk, ist meine Stute zu klein, zu dicklich, zu kurzbeinig, von falscher Rasse, so dass ihr das Schicksal dieses armen Pferdes erspart bliebt/bleibt.

Ja, natürlich ist er in Rollkur geritten worden und zwar systematisch und von Anfang an. Das sah man an den ersten Filmausschnitten mit der Bereiterin. Das arme Pferd wurde als ZIrkuspferd missbraucht und mit reeller Reitweise hat das Gereit auf ihm nichts zu tun. Er ist der Geldgier und der Erfolgsgier geopfert worden. Und weder Schockemöhle, noch seine Reiter haben ein schlechtes Gewissen. (na gut, vielleicht M.Rath. Meine RL kennt ihn und sagt, dass er eigentlich ein sehr reeller und feiner Reiter sei. Aber er hat halt tun müssen, was man ihm sagte!)

Wütend werde ich über die Begründung, dass das arme Tier nicht auf die Weide durfte. Zu wertvoll.

Zu wertvoll?

Der Vollbluthengst Northern Dancer war so teuer gewesen, dass Totilas mit seinen 10 Millionen dagegen ein Billigpferd war. Hundert MIllionen $ sind ja etwas mehr als 10 Millionen. Aber Northern Dancer hatte, als er die Rennbahn verließ, eine Weide, die er 24/7 benutzen konnte. Klar, er stand allein auf der Wiese, er war ja ein Hengst, der wertvollste Vollbluthengst der Welt, aber er stand nicht wie Totilas einsam in einer leeren Stallgasse im Dunkeln. Ich musste weinen, als ich ich ihn da weben sah. Und ich habe nach dem Film nur sehr schlecht geschlafen.

Na ja Schockemöhle. Ich halte ihn für einen Soziopathen. Bei dem Interview konnte man deutlich sehen, wenn er log, Immer dann, wenn er unwillkürlich grinste. Also sehr, sehr oft, Die Familie S. hat ihr Vermögen mit Hühnerbatterien gemacht und genauso hält er auch seine Hengste. Widerlich, unsagbar widerlich. Ich war sprachlos und angewidert als ich seine Anlage in Mühlen sah. Sie war einem KZ ähnlicher als einem Pferdestall.

Die RL Kerstin Gerhardt, die den Film u.a. kommentierte, hatte so recht gehabt.

Und diesen Sostmeier.... wenn ich schon seine pastorale Redeweise höre, wird mir speiübel. Auch für den ist das Pferd für die Dressur da. ZIrkusreiterei. Man muss sich nur mal seine Kommentare über die Werth anhören...

HorseLover130
Fragesteller

Ich bin kommpkett deiner meinung, kein Oferd hat das auf dieser Welt verdient so misshandelt zu werden😭Ich musste meine Tränen auch zurück halten😭😢

HorseLover130
Fragesteller

Das traurige ist aber auch, dass Totilas immer 100% geben wollte und immer seinem Reiter gehorchen wollte

Keks37  01.05.2023, 17:51
@HorseLover130

Viele Pferd würden das tun. Wie viele Springpferde springen, obwohl sie schlecht geritten werden? Wie viele Pferde laufen, obwohl sie mit Gerten und Sporen verprügelt werden? Der arme Toto hat alles richtig machen wollen. Leider ist er in die falschen Hände geraten.

pony  01.05.2023, 19:09
@HorseLover130
Das traurige ist aber auch, dass Totilas immer 100% geben wollte und immer seinem Reiter gehorchen wollte

das wurde in der doku einfach ohne jeglichen beleg in den raum gestellt.

der wäre viel lieber einfach pferd gewesen.

StRiW  01.05.2023, 19:40

Northern Dancer (1961-1990) meinst Du diesen, der für 25 000 Euro gehandelt wurde? Den nach meinen Wissen ist das Angebot aus Frankreich damals mit 40 Millionen gescheitert.

Rennpferde sind recht schnell aus dem aktiven Sport, da ist alles etwas anders, der war in Erster Linie einer sehr guter Vererber. Bei gut einer Million, je Deckakt lohnt sich der Aufwand.

pony  01.05.2023, 19:52
@StRiW

wenn du dich mit trabern ein bisschen auskennst - die letzten direkten diamond way nachkommen sind gerade aus dem sport raus. erstaunlich, wenn man die lebensdaten des hengstes kennt.

bei den sportpferden - das letzte fohlen von caretino (caletto I ) ist 2019 gefallen. caretino ist meines wissens im jahr 2008 eingegangen. erstklassiger springvererber, der bei verpaarung mit guten springstuten ein S-springer-garant war.

business as can.

ich hätte den mit seiner 1b oder 1c fohlenprämie mit 18 monaten zum wallach machen lassen, wie es sich gehört für einen, der für die körung nicht gut genug ist. und erst vierjährig angeritten und reell ausbilden lassen.

bei seiner veranlagung, seinem schlechten schritt und galopp hätte er es mit ein bisschen glück auf ländlichen turnieren bis zur klasse M gebracht und da das eine oder andere pünktchen einfach dafür ergattert, dass er hübsch war.

totilas war ein gutes pferd. aber kein spitzenpferd.

ich sehe übrigens regelmässig das pferd vorne, das NICHT von isabell werth geritten wird. denn die isabell zieht und riegelt auch bis zum dorthinaus. an ihrem 50. hat sie ja einen sieg in aachen geschenkt bekommen. showtime war ganz klar um längen besser und hat von innen heraus alles überstrahlt. ein schelm, der böses dabei denkt, dass statt dessen isabell mit einem auf der vorhand laufenden, taktunreinen pferd nach vorn gesetzt wird.

solches reiten gehört aus dem sport verbannt - im springen und in der dressur. solche reiter gehören verurteilt und für den sport gesperrt, trainer, die sowas lehren, gehören mit lehr- und tierhaltungsverbot belegt.

back to the roots - reiten um des reitens willen, so wie das motto des schweizer berufsreiterverbandes.

lernt von den guten oder besser noch den besten und nicht von den schnellen. dann werdet ihr das richtige lernen und nicht auf blender hereinfallen.

ich wurde von einem der besten vom drang, turniere reiten zu wollen, geheilt. da war ich nicht viel älter als du jetzt. da hat mir einen nachmittag lang ein freundlicher alter mann das business erklärt und mir die augen geöffnet. ich bin heute noch unendlich dankbar dafür. der freundliche alte mann war ein weltbekannter dressurreiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das sind viele Fragen in einer…was ich „an Stelle des Besitzers gemacht“ , und wie ich ihn geritten hätte , ist gleich geklärt: gar nicht geritten sondern verkauft, weil ich keinen Hengst will , und er auch kastriert überhaupt nicht zu mir passen würde. Viel zu großrahmig, und obendrein gefällt mir schwarz nicht.

Rollkur entspricht nicht der deutschen Reitlehre, an die ich mich zu halten bemühe.

Ein Pferd zur Zucht und zum Sport zu verwenden, finde ich prinzipiell völlig in Ordnung.

Die Sache mit den fehlenden Sozialkontakten ist ein häufiges Problem in der Hengsthaltung - daher siehe oben….

Hi Horselover130 😪💓

Totilas hatte es immer schwer, er wurde nur gequält und ihm wurde sein Hals oft gedähnt was ihn überhaupt nicht gut getan hat .

Wie ich ihn pflegen , reiten würde :

Ich würde ihn jeden Tag mehrere Male viele Stunden auf der Weide / Koppel Grasen lassen . Ich würde ihn nicht so quälen wie sein Besitzer.

Ich würde ihn immer etwas trainieren aber ohne Sattel.

Und wenn er genug hat , würde ich ihn auch ruhen lassen .

Totilas ist wirklich eine Legende gewesen und das hat er wirklich nicht verdient 💓

Deine Ashley

Die wenigsten haben überhaupt Zugang zu solchen Pferden, nicht mal im Ansatz.

Den Pferdebesitzer möchte ich sehen, dem ich für sein Jährling Hengst 250 000 Euro biete, er sagt, ach was den behalte ich den lass ich legen und er geht etwas in die Freizeitreiterei!

Im übrigen war das Pferd aufgrund der Kontakte der Eigentümer so enorm "gut". Es war nicht außergewöhnlich gut. Er war kein Zufallshit, nein für den Erfolg wurde richtig Geld auf den Tisch gelegt.

Auch möchte ich die hier maulenden Pferdeliebhaber sehen, wenn man ihnen für ihr 10 Jähriges Pferd 8 Millionen Euro bietet und die Haftpflicht des Hofes, jegliche Haftung bei Offenstallhaltung ablehnt.

Die Haftpflichtversicherungen der anderen Halter auch, sofort eine Haftungsfreistellung verlangen, wenn dieses Pferd mit Pferden zusammen gehalten wird, was durch sie versichert werden.

Solche Pferde gehören oft, einigen Eigentümern, so ist die Entscheidung wie man solche Geldanlagen hält nicht immer einfach.

Meine Frage wäre, wer von den Aufgeregten, hat ein Pferd im Offenstall stehen was real einen Wert von deutlich über 500 000 Euro aufweist? Wer würde eine Unfallversicherung/Lebensversicherung für so ein Tier bezahlen, die im Jahr mehr als ein Kleinwagen kostet, in Boxenhaltung usw. und mal eben ein guten gehobenen Mittelklassewagen im Aktivstall oder Offenstall?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut