Ist Totilas ein guter vererber?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, als Hengst ist schon schon erstmal nicht schlecht, aber kein Tophengst. Von den Bewegungen und Körperbau her nicht schlecht, sonst wäre er auch gar nicht zur Zucht gelassen worden.

Was so fatal ist... Er ist ein Lampenaustreter durch schlechtes Training, nicht durch seine natürlichen Gänge. Er ist sozusagen zu einem Blender gemacht worden.

Du solltest dich unbedingt von einem erfahrenen Züchter beraten lassen, damit du einen Hengst findest, der Schwierigkeiten deiner Stute ausgleichen kann. Alles andere ist reine Vermehrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

http://schockemoehle.com/ger/deckstation/deckhengste/totilas.html

unter diesem Link findest Du alle Kosten.

Du solltest Dir aber Gedanken über den Sinn Deiner geplanten Verpaarung machen, denn schlussendlich musst Du Dir immer vor Augen führen, dass die Stute mitunter bis zu 70% vererbt. Entscheidest Du Dich also für einen derart teuren Deckhengst, der nicht unumstritten ist, muss auch deine Stute entsprechend Qualität und Eigenleistung vorweisen, damit sich ein solches Unterfangen auch lohnt.

Natürlich kann auch aus einem "Ackergaul" ein Weltpferd hervorgehen. Womit ich nicht sage, dass Deine Stute ein Ackergaul ist. Lieber Himmel, ich kenne sie ja nicht einmal. Es war nur bildlich gemeint. Doch am Ende ist es definitiv so, dass eben auch die Stute wichtig ist, weil so ein Fohlen eben nicht nur aus dem Anlagen des teuren Sperma-Gebers besteht, sondern viel von der Mutter mitbekommt.

Ist Deine Stute erfolgreich M und S-Dressur gelaufen und hat keine erblichen Krankheiten oder körperlichen Schwachstellen, die sie vergeben könnte und entsprechende gute Papiere, was ihre Abstammung angeht, dann kann eine teure Anpaarung züchterisch durchaus interessant sein.

Ist Deine Stute eher ein solides "normales" Pferd ohne berühmten Stammbaum, würde ich Dir eher empfehlen, auf die Hengste der Landesgestüte zurück zu greifen. Auch dort gibt es absolute Ausnahmepferde, die jedoch deutlich bezahlbarer sind und vielleicht sogar besser zu Deiner Stute passen könnten. Speziell wenn es eine Stute ist, die noch keine Fohlen hatte, würde ich von so teurem Sperma absehen, weil man gar nicht weiß, ob die Stute überhaupt tragend wird und ein Fohlen lebend zur Welt bringen kann. Das finanzielle Risiko wäre mir in dem Fall zu groß.

Guck Dir mal Hengste an, wie z.B. Arpeggio, ein bildschöner Hengst der sogar doppelt vererbt und für sehr charakterstarke und rittige Söhne und Töchter bekannt ist. http://www.reiter-pferde.de/zucht/hengst-portraets/warmblut/arpeggio/

Dahika  04.04.2017, 13:15

Entscheidest Du Dich also für einen derart teuren Deckhengst,

Schmunzel. Für ein Warmblut stimmt das natürlich.

Aber ein einziger Sprung (ohne Fohlengarantie) von Northern Dancer in den 60er Jahren kostete 100.000 Dollar.

Das war ein teurer Hengst. Gegen den ist Totilas was vom Grabbeltisch.

pony  04.04.2017, 14:06
@Dahika

northern dancer hat ja auch gut vererbt! zum beispiel nijinskii...

"midas" schockemöhle lebt von seinem namen... naja - der bursche muss ja auch kohle reinbringen...

Sallyvita  04.04.2017, 14:40
@Dahika

100.000$ OMG!!! Ja dann ist Totilas ja ein regelrechtes Schnäppchen;-)))))

gerade noch ausreichender schritt, mangelhafter galopp.

ob er das vererbt, kann ich nur insoweit sagen, als ich fohlenbilder von nachkommen anschauen kann. nach den bildern vererbt er recht oft seine optik, dazu vorbiegigkeit, geringen röhrbeinumfang, die feste nierenpartie und die kruppe, sowie die nicht so günstige proportionalität der hinterhandknochen.

und wie immer wird auf den fotos der trab gezeigt. aussage über bewegung und talent geben aber vorwiegend schritt und galopp.

die frage wäre - passt deine stute überhaupt zu dem hengst? wie vererbt sich die stute? ist es dir die 2.500 euro decktaxe wert? bei totilas wird sehr auf "streuung" gesetzt.

wirklich gute hengste tragen häufig den zusatz: "nur hauptbuch- und staatsprämienstuten"

wenn du eine stute hast, bei der du ziemlich sicher bist, dass sie einen guten schritt und einen guten galopp, sowie röhrbein und gute oberlinie weitergibt, könnte man das risiko sicher eingehen.

ein wirklich guter vererber? die ersten fohlen sind jahrgang 2012. da kann man noch nicht wirklich was sagen, was erfolg im sport betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein Profi-Turnierreiter, ein Profi-Züchter geht mit anderen Argumenten ins Rennen, das Hauptkriterium hierbei: Geld verdienen.

Ich unterstelle jetzt einfach mal, du bist kein Profi u. da ist bitte die Frage erlaubt - was ist deine Intention? Was ist das Ziel? Welche Kriterien spielen für dich eine Rolle, was erwartest du dir von dem Ganzen?

Willst du damit ebenfalls Geld verdienen, muss deine Stute eine namhafte, eingetragene Zuchtstute sein u./o. namhafte Erfolge vorweisen können, sonst kauft dir dein Tortilas-Fohlen niemand für dich kostendeckend ab.

Willst du ein Turnierpferd haben, ist auch hier die Frage, ob das Ganze lohnt. Bisher sind Tortilas Nachkommen im Profisport noch nicht so wirklich aufgefallen, aber auch noch jung, daher ist eine Bewertung eher schwierig.

Und das alles für ein Freizeitpferd o. dass man den Namen in der Linie hat - nee. Das ist dann einfach - zumindest wirtschaftlich gesehen - totaler Blödsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der Nachwuchs von Totilas war bisher eher enttäuschend.

Heklamari  04.04.2017, 13:36

So ist es,

Er selbst ist eher ein Blender und unzuverlässig

Seine fohlen sind die decktaxe nicht wert

Kauf dir lieber einen guten absetzer  mit guten Noten, erfolgreichen Geschwistern und 1a Gesundheitspaß

DAFÜR lohnt es sich, Geld auszugeben!