Genickschoner fürs Pferd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gilt ja, wenn die Trense scheuert, weg damit. Generell: Ausrüstung, die scheuert oder drückt, weg. Natürlich gibt es auch Pferde, die bei sowas wahnsinnig empfindlich sind (wie eben auch Menschen) - bei denen scheuert auch im Winter der Zügel am Hals das Fell weg, oder die Decke. Ob deins nun eins von dieser Sorte ist weißt du am besten (;

Mein Pony hatte auch so ein Ding. Sie hatte damit keine Probleme. Die gibt es ja auch in verschiedenen Dicken & Größen.

Ich habe jetzt so eine Gelunterlage geholt, die ist nicht wesentlich breiter als das Genickstück, und eben mit Gel gefüllt. Wobei bei uns auch nicht das Problem ist dass es scheuert, sondern dass sie aufgrund diverser unglücklicher Geschehnisse einfach wahnsinnig empfindlich auf Druck im Genick reagiert (nicht wegen Schmerzen, sondern einfach wegen dem Druck an sich, den sie eben mit negativen Ereignissen verbindet).

Kannst ja gucken was du besser findest. Ich bin mit der Gelunterlage sehr zufrieden (war auch billiger als Lammfellpuschel gg) - habe sie aber damals eigenltich nur geholt, weil sie auch einen Schoner auf der Nase hatte (jaja. Sensibelchen.) und dann irgendwie überladen aussah :D

Wo genau scheuert die Trense denn? Generell würde ich sagen, bei scheuern ist aber wohl das Lammfell eigentlich besser... musst du selber ausprobieren. An sich ist so ein Überzug ja nicht dick. Das dicke ist das Fell - und das ist weich und flauschig, das drückt nicht so schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Pferdephysiotherapeutin

Was ist an Deinem Pferd empfindlich? Die Haut? Oder ist das Pferd sensibel auf körperlichen Druck??

Eine passende Trense allein reicht normalerweise. Je mehr Watte ums Pferd gepackt wird, desto größer muß auch die Trense oder der Sattel sein. Denn Polstermaterial braucht Platz.

Mein Pferd hat sich über den Nasenschoner beim Hackamore so erschrocken dass ich wirklich langsam ihn auf das Fellstück auf der Nase gewöhnen mußte. ;-)

Tip: es gibt anatomische Trensen deren Genickstücke kleine Aussparungen an den Ohren haben. Allerdings halte ich das eher für eine neumodische Erfindung Besitzern unnötiges Geld aus der Tasche zu ziehen.

Passen muß die Ausrüstung, dann drückt auch nichts.

Wenn die Trense scheuert, dann solltest du dir besser eine neue Holen, statt dem Überzug. Denn wenn der zu groß ist, kann die Trense beim Reiten auf die Kieferknochen drücken und das tut dem Pferd dann sehr weh.

hi, danke das du dich gemeldet hast. Die Trense scheuert. Es ist so eine wie du sagst mit Ohrenausschnitt. Ich habe die Kieffer Comfort 1. lg