der /das grillrost?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es geh nicht darum, was sich besser anhört.

Rost is laut Duden maskulin, deshalb der (Grill)rost; siehe: duden.de/rechtschreibung/Rost_Gitter_Abdeckung_Lattenrost.

Oft hört man aber in Analogie zu Gitter aus das (Grill)rost.

Immer wieder amüsant zum weiblichen, männlichen und sächlichen Artikel im Deutschen zu lesen:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

AstridDerPu

AstridDerPu  27.04.2014, 16:16

Natürlich auch statt aus.

AstridDerPu  03.08.2015, 15:46
@AstridDerPu

@edit: Da haben scheints die ts auf der Tastatur nicht gereicht:

es geht, Rost ist

;-) AstridDerPu

AstridDerPu  03.08.2015, 15:41

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Das Grillrost hab ich noch nie gehört. Hört sich für mich auch seltsam an. Richtig ist der Grillrost. Und was heißt warum? Warum heißt es der Mond und die Sonne? Weil es inder deutschen Rechtschreibung nun mal so festgelegt ist!

Das Grillrost ist auch richtig. Der Rost, ist das, was Eisen mit Sauerstoff bildet, wenn es feucht wird.

KatzeTinka
Fragesteller

So sehe ich das auch aber im Duden steht der warum nur?

adabei  27.04.2014, 16:00
@KatzeTinka

Vielleicht ist "das Grillrost" regional? Bei uns würde man das nicht sagen. Der Duden hat hier schon recht.

wo hört sich den DAS GRILLROST denn besser an??? DER GRILLROST hört sich bedeutend besser an.

Auch "der Rost", auf den man das Fleisch legt, ist männlich, daher der Grillrost. (Für mich hört sich "das Grillrost" völlig falsch an.)