Frage von lateinchiller, 120

Kann der Imperativ I von "geben" "geb" oder "gib" heißen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 80

Du nimmst in einem solchen Fall am besten die 2. Person Singular Präsens. Enthält sie ein "i", so kommt das auch in den Imperativ.

geben - du gibst, Gib mir bitte das Messer!

helfen - du hilfst - Hilf mir bitte!

stehlen - du stiehlst - Stiehlt ihm das nicht!

Kommentar von lateinchiller ,

Danke für den Tipp :)

Kommentar von Welling ,

meinte "stiehl ihm das nicht"

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 90

Der Imperativ in der "du-Form" kann nur "Gib!" lauten.

Kommentar von adabei ,

Gib mir den Schlüssel!

Gebt mir den Schlüssel!

Geben Sie mir den Schlüssel!

Kommentar von lateinchiller ,

Aber warum nicht: Geb mir den Schlüssel !

Kommentar von adabei ,

Da kann man nicht diskutieren. Es ist einfach falsch.

"geben" gehört einfach zu den unregelmäßigen Verben, bei denen sich der Vokal verändert.

Du sagst ja auch nicht "du gebst" sondern "du gibst".


Antwort
von Herpo24, 41

Es heißt gib, denn der Imparativ wird immer aus der 2.Ps.Sg. gebildet.

Du gibst => Gib

Du spielst => Spiel

Ausnahmen sind unter anderem sein, werden, haben, etc.

Gruß

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 26

Schau bitte selbst:

http://www.duden.de/rechtschreibung/geben

Antwort
von versus00, 43

Nur "gib" ist richtig!

Kommentar von lateinchiller ,

Warum denn "geb" nicht ?

Kommentar von versus00 ,

Bei vielen deutschen Verben verändert sich der Wortstamm halt im Imperativ. Das muss man nicht mögen, ist aber so.