Wer hat Artikel erfunden bzw. wie sind sie entstanden?

2 Antworten

Zu der Zeit zu der die Artikel entstanden hat sich halt noch keiner darüber Notizen gemacht. Und Autos gab es schon gar nicht.

Ich hab mir darüber auch schon oft Gedanken gemacht. Meine leider etwas amteurhafte Theorie geht dahin, dass die Menschen irgendwann begonnen haben, Dinge - vielleicht auch Handlungen und Eigenschaften - zu bezeichnen.

Die Verknüpfungen von Dingen mit Handlungen oder Eigenschaften kam aber wohl erst später. Und erst spät hat man entdeckt, dass man die Sprache vereinfachen kann, weil bestimmte Wörter (ich beschränke mich hier auf die Substantive) in mehrere Gruppen eingeteilt werden können, die immer wieder gleich oder ähnlich behandelt wurden.

Es war dann halt zu dieser Zeit so, dass man der Baum und der Mann sagte, aber die Eiche und die Frau, weil das womöglich in der damaligen Sprache am wenigsten mit anderen Wortkombinationen verwechselt werden konnte. Erst später ist man also auf die Idee gekommen, einen Artikel z. B. als männlich oder weiblich zu bezeichnen.

Hi Hardstyle.

Wieso die Ameis? Nicht der Ameise?

Die Maus nicht der Maus?

Spontan würde ich sagen... Etwas kleines ist eine sie.

ABER... Eine Giraffe ist das größte Tier was wir zur Zeit haben.

Und es ist auch eine Die Giraffe.

Mir fällt da aber etwas interesantes ein.

Du kennst hoffentlich die Sendung "Wissen macht AH" .

https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/

Ich habe stellvertretend für Dich Deine Frage an die Redaktion gesendet.

Ich habe ausdrücklich betont, das sie nicht von mir kommt.

Das wollen Kinder sicherlich auch wissen.

Auch als Erwachsener lernt man da viel.

Es gibt diesen Spruch.

Das ist ja unter allen Kanon. .. Unter aller Sau. Das Schlechteste.

Ein Kanon ist ein Bewerzungsspielraum.. 1-6 in der Schule z.B.

Darunter,, schlechter als eine 6 bedeutet das.

Mario