Das oder Der Leak?

3 Antworten

Hallo,

leider gibt es zum richtigen Artikel im Deutschen nur sehr wenige Regeln. Außerdem gibt es zu jeder Regel wenigstens eine Ausnahme – Ausnahmen bestätigen die Regel!

Bei ins Deutsche übernommenen Wörtern werden häufig Analogien gebildet u. ä.

Insofern würde sich das Leak in Analogie zu das Leck anbieten. Ich habe aber auch schon der Leak gehört.

Welcher Artikel richtig ist, kann man i. d. R. im Duden (duden.de) nachschauen. Dort findet man Leak aber (noch) nicht, nur Wikileaks; siehe:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Wikileaks

Nette Lektüre zum Thema findest du hier:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Es wird beides verwendet.
Ich selbst nutze das 'das' (Neutrum).