Was macht Aderlass für einen Sinn?

2 Antworten

Die Anwendung des Aderlasses beruhte damals auf dem System der Säftelehre, welches Krankheit als Ungleichgewicht in der Vermischung der Säfte (Blut – Cholera/gelbe Galle – Melancholia/schwarze Galle – Phlegma/Schleim) oder als Degeneration einzelner dieser Säfte deutete. Die Ärzte dachten mit dem Ablassen von Blut, was am leichtesten ging, das Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen.

Heutzutage wissen wir es besser und der Aderlass kommt nur noch bei sehr wenigen Fällen zum einsatz. Zum Beispiel wenn jeamand an zu viel Eisen leidet oder wenn as Blut verdünnt werden muss. Beides in Kombination mit Infusionen um das fehlende Blut auszugleichen.

TaraBlackwolf
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 😊

So weit mir bekannt kommt Aderlass bei Bluthochdruck zum Einsatz. Man entlastet damit das Herz ein wenig.