Wer erfand den Techno?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

DJ Juan Atkins 100%
DJ Kevin Saunderson 0%
DJ Derrick May 0%
Mike Banks 0%
DJ Afrika Bambaataa 0%
Eddie Flashin Fowlkes 0%
Blake Baxter 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DJ Juan Atkins

Höre seit ca. 1988 Techno bzw. die damaligen Vorläufer für uns in Deutschland. Habe mich über die Jahrzehnte sehr viel mit Techno und der Geschichte befasst. Viel gelesen, viel gehört.

Der Grundstein für Techno innerhalb der entstehenden Szene wurde definitiv in Detroit der späten 70er / frühen 80er Jahre gelegt. Detroit war schon damals hoch industrialisiert und -technisiert. Die meisten Menschen dort arbeiteten mit oder an Maschinen bzw. Produktionsrobotern in der Automobilindustrie. Es fehlte jedoch neben Funk und Soul an einer Musik mit der sich die Menschen wirklich identifizieren konnten. Den magischen Moment den Derrick May in einer Dokumentation von 1996 beschreibt war das Album Computerwelt von Kraftwerk, das er 1981 im Auto seiner Mutter hörte. Es führte dann schnell zum Vorgängeralbum Die Mensch Maschine, welches endgültig genau das ausdrücken sollte mit dem sich Juan Aktkins, Kevin Saunderson und Derrick May voll identifizieren konnten. Elektronische Musik die eine Symbiose zwischen Mensch und Technologie ausdrückte und die Angst vor genau dem nahm.

Juan Atkins produzierte als Cybotron 1981 den Track "Alleys of your mind" und A Number of names im gleichen Jahr "Sharevari" Besonders Juan Atkins als Cybotron und später als Model 500 gilt als einer der Detroiter Urväter des Techno. Kurz danach gründeten sich Underground Résistance und viele andere Detroiter Produzenten.

Die Einflüsse die in Europa schon vor der ersten Welle der Detroiter Platten da waren, bestanden besonders aus dem EBM aus Belgien (Front 242) und Deutschland (DAF) sowie Italo Electro/Space Disco oder den Produktionen von Giorgio Moroder. Diese ganze Symbiose, aber besonders aus belgischem EBM und den Detroit Produktionen bildeten dann in Europa Ende der 80er den härterern Berlin- Sound. Besonders die Wendezeit um 1990 war besonders fruchtbar und Techno bekam einen riesigen Schub.

Es gab aber völlig eigenständig und nicht im Zusammenhang mit der Techno Szene, sehr früh sehr progressive Platten die man schon fast als Techno bezeichnen konnte. Dazu zählt zum Beispiel Leders Club von die Form oder Film 2 von Grauzone (beides 1981) oder High von Peter Moessner's Music (1977)

Ich persönlich stehe seit einiger Zeit besonders auf den echten Electro aus Detroit oder in diesem Stil, zum Beispiel von Drexciya oder The Excaltics. Beonders begeistert bin ich auch von Helena Hauff als DJ. Der BBC Essential Mix von 2017 ist einfach der Hammer....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre seit 1989 Techno und alle verwandten Stile.
EuropePatriot
Fragesteller

Interessant und lehrreich was du sagst. Ich fange jetzt mal auch mit dem Jahr 1988 an, das war glaube ich das Jahr, wo Weltweit bekannt wurde das eine Musikrichtung namens Techno in USA, Detroit von Schwarzen erfunden wurde. Danach kam der Techno nach England, und von dort nach Deutschland, und den Rest der Welt. Juan Atkins sagte mal in einem Interview, das ihm der Hip Hop zu langsam war, und deshalb erschuf er gemeinsam mit May und Saunderson diesen schnellen gleichmässigen bass-drum und mischte noch natürlich die elektronischen Klänge von Kraftwerk und wahrscheinlich noch von Giorgio Moroder und ähnlichen Vertreter der E-Musik, wie z.b. DAF aus Deutschland. Es ist unbestritten das Kraftwerk eine Inspiration für Schwarze DJs waren. Was mich aber an der Sache stört, ist die Tatsache das es auch rechte Techno Fans gibt, die die Unwahrheit verbreiten das Kraftwerk den Techno erfunden hat, das kannst du hier sogar bei GF entdecken wie diese rechten diese Unwahrheit verbreiten, da krieg ich echt Wut deswegen. Selbst der Wiki-Eintrag marginalisiert die Schwarzen DJs aus Detroit, die werden nur so nebenbei erwähnt, obwohl am Anfang steht das House Music als Basis diente für die Entwicklung des Techno, und wir wissen wer House erfunden hat, die Schwarzen aus Chicago. "Alleys of your mind" und "Sharevari" kannte ich nicht, danke dafür, ich habe noch eine Menge zu lernen über die Geschichte von Techno. Noch erwähnen möchte ich das Kraftwerk auch Motown-Sounds und natürlich Funk von den Schwarzen benutzte. Es ist merkwürdig das Weisse in den USA kaum Techno hören, dafür hören es Schwarze, zumeist aber in Detroit und Chicago. Ich liebe Electro, oder ich nenne es lieber Electro Hip Hop. Electro war am Anfang, also in den 80-Jahren in der Hip Hop Szene verwurzelt, und aus irgendeinen Grund den ich nicht kenne, wanderte Electro in der Techno Szene, was mich persönlich ärgert. Viele Techno Fans akzeptieren Electro nicht als ein Teil der Szene, also wäre es besser zu den Wurzeln zurück zu kehren, zum Hip Hop. Ich Liebe Aux 88 und Drexciya, und die Helena Hauff ist echt spitze, feinster Electro. Moessners Music 1977 ist gut, aber kein Techno. Grauzone Film 2 ist gut aber auch kein Techno, hört sich zwar wie Techno an, aber zu wenig abwechslungsreiche Elektronische klänge und schwache drum-beats. Exaltics kannte ich nicht, geiler Electro was ich liebe. Ich würde es mal so sagen: Die Schwarzen haben den Techno erfunden, aber Weisse haben es zur Hälfte mitgestaltet, ob das eine gute Formulierung ist, weiss ich nicht

perforator  28.08.2023, 20:14
@EuropePatriot
Ich fange jetzt mal auch mit dem Jahr 1988 an, das war glaube ich das Jahr, wo Weltweit bekannt wurde das eine Musikrichtung namens Techno in USA, Detroit von Schwarzen erfunden wurde.

Das ganze Ding ist Fake. 1988 erschien der "House of Detroit"-Sampler, der auf Drängen der Detroiter Produzenten in "Techno! The New Dance Sound of Detroit" umbenannt wurde. Eine reine Marktstrategie. So wie ein Jahr zuvor der "The New Sound of Frankfurt"-Sampler erschienen war. Und selbst die Frankfurter verstanden ihre Musik bereits als Techno.

Amüsanterweise ist der Titel-Track des Techno-Samplers ein Electro-Stück, das nichts mit dem Techno nach heutigem Verständnis zu tun hat...

EuropePatriot
Fragesteller
@perforator

Wieso hat die Welt dann im Jahr 1987 nicht erfahren dass der Begriff Techno (angeblich) aus Frankfurt kommt ? "The New Sound of Frankfurt" Sampler ist erschienen, und die Frankfurter verstanden ihre Musik bereits als Techno. Ach ne wirklich. Und diese "The New Sound of Frankfurt", wie hat sich das angehört ? Natürlich übernahmen sie die Musik von Juan Atkins, Kevin Saunderson, und Derrick May.

Und der Dicke von dem du sprichst, von ihm behauptet manche, er sei ein rechter. Manche haben davon berichtet, das er Migranten nicht mag, sie waren seine Nachbarn, und er konnte es nicht ertragen das es sie gibt.

In seinem Plattenladen hat er angeblich seine Platten in "Techno" sortiert. Wenn das stimmt, wieso hat die Welt davon nichts erfahren ? Für den war Techno wahrscheinlich DAF, Moessner, Depeche Mode, Kraftwerk....

Und es geht mir auf die Nerven wenn behauptet wird Electro sei kein Techno,

damit will man den Schwarzen aberkennen das sie den Techno erfunden haben.

Finde dich damit ab das Schwarze den Techno erfunden haben, die perfekte vollkommene Mischung aus Elektronischen Klänge der Weissen, und die ganzen abwechslungsreichen drum-beats die die Schwarzen hinzugefügt haben. Schwarze haben das alles zusammen-gemixt, und so entstand der Techno. Ende der Geschichte. Finito.

perforator  28.08.2023, 22:09
@EuropePatriot

Du irrst dich. Techno war in Europa ein gängiger Begriff für elektronische Musik, lange bevor die Detroiter die Bezeichnung nutzten.

Natürlich übernahmen sie die Musik von Juan Atkins, Kevin Saunderson, und Derrick May.

Es sind Atkins und Co. die die Musik der Europäer übernahmen und nicht umgekehrt.

Und nein, Electro ist Electro. Und nicht Techno. Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig gemein. Ich muss mich mit gar nichts abfinden, schon gar nicht mit Geschichtsfälschung.

EuropePatriot
Fragesteller
@perforator

Wo sind die Beweise das die Europäer den Begriff Techno erfunden haben ? Selbst wenn es so gewesen wäre, den Techno haben trotzdem die Schwarzen erfunden, und die Weissen waren zur Hälfte mitbeteiligt, aber sie haben es nicht kreiert. Kreiert haben es Schwarze die eben diese Mischung aus E-Klängen und abwechslungsreichen drum-beats gemixt haben. Du versuchst hier vergeblich das Weisse den Techno erfunden haben. Man kann z.b. den Techno in

Black electronic drum beat music umbenennen, dazu haben die Schwarzen DJs aus Detroit das recht dazu, weil sie die Kreatoren sind.

Ich nehme mal an dass du die Erfindungen der Schwarzen einfach ignorieren willst, nicht nur was Musik betrifft.

perforator  29.08.2023, 08:07
@EuropePatriot

Ich muss nur deine Beiträge lesen, dann weiß ich, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Dein rassismusorientiertes Gehampel erschwert die Diskussion nur. Ich bin hier fertig.

perforator  29.08.2023, 13:33
@EuropePatriot

Du bist einfach nicht in der Materie drin, um nennenswerte Aussagen tätigen zu können. Wenn deine einzige seriöse Quelle ein Artikel vom Schweizer Rundfunk sein soll, dann Gute Nacht. Zumal der Artikel das Geburtsjahr auf 1988 festlegt.

perforator  29.08.2023, 19:44
@EuropePatriot

Ja. Es gibt zig Bücher zum Thema Techno und Entstehung. So einfach, wie du die Geschichte sehen willst, ist sie nun einmal nicht. Eine Musikrichtung wird nicht nur von einer Person erschaffen. Daran sind vielerlei Einflussfaktoren beteiligt. Und nenn mich nicht Kamerad.

Blue80  03.09.2023, 15:20
@EuropePatriot

Für mich, und aus meinem erlangten Wissen heraus sind Techno, House und Electro völlig unabhängig voneinander entstanden, haben sich jedoch schnell gegenseitig beeinflusst. Electro hat seine Wurzeln ganz klar im Hip Hop, wiederrum auch durch Kraftwerk. Grandmaster Flash hat in seinen Sets den Track Trans Europa Express eingebaut und war begeistert von dem elektronisch produzierten, durchgängigen Beat, der zu dieser Zeit noch durch das Doublen mit zwei Platten und dem Cutten des Breaks durch den Crossfader erzeugt wurde (DJing) Den massivsten Einfluss auf den Electro hatte dann ca. 1982 die Einführung der Roland TR-808 Drummachine. 1983 war das Jahr in dem gefühlte Milliarden Electro-Platten in die Läden kam. Electro von Man Parrish, Egyptian Lover oder der Jonzun Crew waren wie die schwarze, funkigere und noch futuristischere Version der eher statischen Musik von Kraftwerk. Electro war tanzbarer und cooler. Breakdance und Electro gehörten unmittelbar zusammen.

House war ca. 1983 in Chicago wie eine Wiederbelebung und die Weiterführung vom gerade sterbenden Disco, und besonders eine Musik der schwarzen Gay-Community. House war anfangs noch sehr elektronisch. Die Roland TR-808, 909 und mit dem Acid-Touch durch die 303 fast das Einzige was man hörte. House sollte dann durch Labels wie Strictly Rhythm oder Henry Streets Music wieder melodischer, funkiger und Disco-artiger werden.

Techno war in Detroit erstmal für sich und der Begriff Techno war vielleicht noch nicht der grosse, offizielle Stempel der auf alles draufgehauen wurde. 1984 erschien der Track "Techno City" von Cybotron (Juan Atkins + Partner) also wurde der Begriff unabhängig von Talla 2XLC's Frankfurter Plattenladen um 1982 auch dort benutzt. Wo und wann und durch wen die Bezeichnung Techno wirklich etabliert wurde ist nicht weniger schwer festzumachen als in anderen Musikstilen. Beim Heavy Metal ist es noch verzwickter.

Um auf die verschiedenen Stile und die die Erfinder zurückzukommen: Die Ursprünge des Techno in der schwarzen Musikszene und -kultur wird meiner Meinung nach völlig ignoriert oder schlichtweg nicht gewusst. Beim Electro ist es noch schlimmer: Der reine, ursprüngliche Electro wurde in den 90ern bald wieder aufgegriffen um seinen besonderen Charme aus Futurismus, Funkyness und dem Lo-Fi Sound wieder aufleben zu lassen. Die Weiterentwicklung hieß: Afrofuturismus, Maschinen, Zukunftsvisionen, Mensch, Medizin, Wissenschaft und Technik. Helena Hauff und DJ Stimgray 313 auf Detroit, jetzt Wahl-Berliner, sind die beiden relevantesten DJs die genau diese Kultur kennen, verstehen und die Musik spielen. Künstler wie Bass Junkies, Dynamix II, The Excaltics, Jenson Interceptor oder die legendären Drexciya sind die Vertreter dieses Stils den scheinbar jedoch gefühlt niemand kennt. Electro ist eben nicht EDM vom Parookaville Festival, sondern ein eigenständiger, schwarzer Musikstil.

Techno, House und Electro werden bis heute erstmal völlig falsch benannt und die wirklichen Hintergründe, warum die Musik so klingt und wo ihre Ursprünge liegen ist kaum jemandem bewusst. Ich habe als Jugendlicher in den 90ern hautnah mitbekommen wie Techno mit und durch Eurodance regelrecht vergewaltigt und kommerziell ausgeschlachtet wurde. Zu diesem Zeitpunkt habe ich zwar noch nichts von Detroit gewusst, habe aber schon seit Jahren Underground Techno und Trance gehört, sowie Steve Masons Radiosendung auf BFBS aufgenommen. Es hat mich schon damals genervt und deshalb habe ich mich schon sehr früh auf den Weg gemacht all dies herauszufinden.

EuropePatriot
Fragesteller
@Blue80

Niemand bestreitet dass Kraftwerk die Schwarzen Techno DJs in Detroit beeinflusst hat, jedenfalls was die elektronischen Klänge oder beats angeht. Nun haben Schwarze diese E-Beats zusammen mit "ihren" kraftvollen drum-beats (Disco und House.beats) zusammen gemixt, und so entstand der "vollkommene" oder "perfekte" Techno, wenn auch damals der Begriff Techno unbekannt war. Was mich aber stört, wenn manch so ein "Deutscher Patriot" hier behauptet dass Kraftwerk, oder sonstige Weisse den Techno erfunden haben,sie erwähnen immer zuerst die Stadt Düsseldorf als die Erfinder von Techno,, in der Techno Szene in Deutschland ist das eine Mehrheit die sowas behaupten, leider. Was die aber vergessen, ist die Tatsache dass Kraftwerk auch Schwarze Musik wie Funk, Soul, RnB, Motown Sounds in ihrer Musik haben.

Schaue mal den Deutschen Wikipedia Eintrag über Techno, da heisst es sogar das irgendein Oskar Sala und Karlheinz Stockhausen die Anfänge von Techno sind. Für mich unfassbar, die beiden mit Techno zu verbinden. Am Anfang dieses Wiki-Beitrags über Techno sollte stehen dass Schwarze DJs aus Detroit den Techno erfunden haben, danach können sie die beiden deutschen Komponisten erwähnen, Kraftwerk und sonstige Weissen Musiker der E-Musik.

Für mich haben Schwarze den Techno erfunden, sie haben die elektronischen beats oder Sound von Weissen Musikkünstler zum teil in ihrer Erfindung Techno übernommen. Ob das jetzt die richtige Formulierung ist, weiss ich nicht.

Wie du schon richtig festgestellt hast, die Schwarzen DJs werden insbesondere in der Deutschen Techno Szene einfach ignoriert, und kaum gebucht. Ich bin echt erstaunt wieviel du von Oldschool Hip Hop, House und Techno Szene weisst, du weisst viel mehr als ich. Du bist auch fair in deinen Analysen, und versuchst die Wahrheit zu finden. Mein Respekt.

Blue80  12.09.2023, 07:22
@EuropePatriot

Ich habe immer mehr den Eindruck dass es dir in der Geschichte des Techno und deren Begründer mehr um die Hautfarbe geht als um alles andere. Ich sehe in der heutigen Zeit immer häufiger Doppelmoralen. Auf der einen Seite sind wir alle eins und total bunt, auf der anderen Seite wird dann unter dem Begriff "Kulturelle Aneignung" alles wieder strikt getrennt. Peter Fox darf keinen Anpiano produzieren, eine weiße Frau mit Dreadlocks darf nicht auftreten und jetzt haben wir im Techno auch diese Debatte. Ich finde dass wir zum Beispiel in den 90ern noch ein paar festgefahrene Ansichten hatten, aber ganz im Ernst: Die Leute haben es locker genommen und überhaupt nicht so einen Hype darum gemacht. Sollte dieses Thema für beide Seiten gelten oder nur für eine? Sollte man konsequent sein oder nicht?

EuropePatriot
Fragesteller
@Blue80

Wenn es um die Diskriminierung der Schwarzen.oder sonstigen Ethnien angeht, dann muss ich leider manchmal die Hautfarbe benennen. Gerechtigkeit ist für mich sehr wichtig. Ich kann es nicht ertragen dass Schwarze bei der Techno-Szene so benachteiligt und diskriminiert werden.In Deutschland werden Schwarze DJs kaum bis gar nicht gebucht. Es ist eben so,das Schwarze den Techno erfunden haben,das ist die offizielle Weltweite Version.In USA erfunden,dann kam das nach England,und danach im Rest der Welt.Für mich sind alle Menschen gleich,ich bevorzuge niemanden einfach so.Für mich gibt es nur gute oder schlechte Menschen,egal welcher Hautfarben oder sonstwas sie haben.Und kulturellle Aneignung ist Quatsch.Die Schwarzen haben nichts dagegen das man ihre Musik benutzt.

perforator  28.08.2023, 19:55

Nichts davon ist Techno. Weder A Number of Names noch Cybotron. Demgemäß müsste man die Disco- und SynthPop-Platten vom dicken Talla 2XLC ja ebenfalls als Techno anerkennen, nur weil er sie als Techno begreift. Da könnte man auch Frankfurt als Geburtsstadt anführen.

Der Grundstein für Techno innerhalb der entstehenden Szene wurde definitiv in Detroit der späten 70er / frühen 80er Jahre gelegt.

Wie soll der Grundstein in Detroit liegen, wenn anschließend die History auf Europa verweist, wie du ja selbst darlegst?

Niemand "erfand" Techno. Das Genre ist aus verschiedenen Einflüssen entstanden. Düsseldorf, Chicago, Detroit, Frankfurt, London, Brüssel usw. Überall lassen sich die Zutaten dessen finden, was man heute als Techno kennt... Den Einfluss Kraftwerks zu schmälern, ist ein Witz. Ohne Kraftwerk gäb's den Detroiter Electro-Sound gar nicht.

Juan Atknis war ganz sicher nicht der erste, der elektronische Musik produzierte. Und was er produzierte, war Electro, so wie Aux 88 oder Drexciya.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.
EuropePatriot
Fragesteller

Woher weisst du das was ich noch höre ? Meine Lieblingsbands sind u.a. wirklich Drexciya und insbesondere Aux 88. Kannst du meine Gedanken lesen :-)

Irgendwie kommt mir dein Nick-name so bekannt vor. Hatten wir schon mal Kontakt, was Musik betrifft ?