Was ist der Unterschied zwischen Techno und Trance?

4 Antworten

Um das mal sinnvoll und richtig zu erklären, was gewisse Kandidaten hier nicht können:

---EDM----

House | Trance | Techno

Der Unterschied zwischen Trance und Techno wurde schon von einem Antwortgeber weiter oben richtig geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Techno und Trance sind 2 verschiedene Arten von elektronischer Musik. Techno kommt aus den USA und ist rhythmuszentriert mit wiederholenden Klängen. Trance kommt aus Europa und ist melodisch und harmonisch mit langen, wiederholenden Melodien.

Trance entwickelte sich Ende der '80er/Anfang der '90er aus dem Techno heraus. Es ist also ein Subgenre des Techno.

Wie hier bereits geschrieben wurde, ist jeder Trance-Track automatisch ein Techno-Stück.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

Jeder Trance ist Techno aber Techno ist nicht Trance.

Technobeispiel

https://www.youtube.com/watch?v=29LHACqQgYI

Trancebeispiel

https://www.youtube.com/watch?v=GcAZ1JD5L00

Es zu erklären ist irgendwie sehr mühselig. Hast du Musiktheoriewissen?

teehouse  25.07.2023, 00:47

Nein ! Techno ist eben nicht der Überbegriff für elektronische Musik! Es gibt sämtliche Spielarten der elektronischen Musik, die eben kein Techno sind!

hugyou  25.07.2023, 00:48
@teehouse

ok vielleicht lerne ich was dazu. hast du eine quelle zum in ruhe nachlesen?

hugyou  25.07.2023, 00:50
@hugyou

„Techno“ wird auch als Oberbegriff für verschiedene miteinander verwandte Stilrichtungen der elektronischen Tanzmusik verwendet. In diesem Zusammenhang knüpft er an das Verständnis der 1980er Jahre an, als „Techno“ eine Funktion als Sammelbezeichnung für „technologisch-fortschrittliche Musik“ innehatte. https://de.wikipedia.org/wiki/Techno

teehouse  25.07.2023, 00:52
@hugyou

Genau! Als Oberbegriff für miteinander verwandte Stilrichtungen der elektronischen Tanzmusik! Also als TEIL der elektronischen Tanzmusik, die selbst nur einen TEIL der elektronischen Musik ausmacht!

perforator  25.07.2023, 07:01
@teehouse

Hier geht es nicht darum, ob Techno ein Überbegriff für elektronische Musik ist, sondern darum, dass Trance als ein Substyle von Techno entstanden ist.

teehouse  25.07.2023, 07:04
@perforator

In der Antwort des Users hier stand vorher drin, dass Techno für elektronische Musik steht!

perforator  25.07.2023, 07:09
@teehouse

Ach so. Das ist natürlich falsch. Techno ist schon ein Genre für sich, aber eben mit Subgenres wie Trance.

teehouse  25.07.2023, 07:10
@perforator

Genau. Und es gibt Genres wie BigBeat oder gar Ambient, die nicht zu Techno gehören.

Bahnfahrer401
Fragesteller

Ich kenne mich grob mit elektronischer Musik aus. Ich dachte, EDM wäre der Überbegriff und Trance und Techno jeweils zwei eigenständige, wenn auch verwandte Genres innerhalb von EDM.