Unterschied zwischen Techno und Trance?

3 Antworten

Trance

  • Entstanden Anfang der 90er
  • Gewöhnlich 128-140 bpm
  • Fokussiert auf Harmonien, ähnlich zu Ambient
  • Relativ simple Harmonieschemen, auch Moll, werden wiederholt um den Effekt der Trance zu vermitteln
  • Lead Synth oft durch SuperSaws
  • Hohe Tanzbarkeit durch 4/4 Kick, abgeleitet von House

Techno

  • Entstanden Ende der 80er
  • Um die 120-140 bpm
  • Ähnlich zu House und Trance 4/4 Kick, mit dominanteren Hi-Hats
  • Kälter, mechanischer, industrieller als Trance
  • Weniger harmonisch, eher experimentelle Klänge, keine Verwendung füllender Lead Synths wie im Trance
blacksheepkills  19.05.2021, 07:37

Völlig korrekt! Dennoch ist beides dem (Haupt-)genre Techno zuzuschreiben!

Wenn du einen Golf mit einem Passat vergleichst, dann haben beide eins gemeinsam: Beides ist ein VW! So ist es hier auch.

Allein, dass der Trance Anfang der 90er entstanden ist, ist ein weiteres Indiz, dass es eine Abkopplung des viel früheren entstandenen Technos ist...

Yoshi32  19.05.2021, 15:30
@blacksheepkills

Schwachsinn. Techno ist KEIN Hauptgenre oder irgendwas. Das Übergeordnete Genre, aus dem beide entstehen sind, wäre wenn dann House.

Yoshi32  19.05.2021, 15:40
@Yoshi32

Okay, das muss ich vielleicht besser Formulieren.

Techno hat natürlich Subgenres, wie Acid oder Hard(core) Techno. Aber Trance ist definitiv keines davon.

Techno ist nur der Oberbegriff. Wir sagten Ende 80er Techno......auch New Beat etc. fiel darunter. In den Folgejahren entwickelte sich die Unterkategorie Trance, welches auch wieder eigene Ableger wie Goatrance, Hardtrance usw hatte.

blacksheepkills  19.05.2021, 13:52

"Techno" hat meines Wissens seinen Namen durch Talla XLC2 bekommen, der damit in einem Plattenladen elektronisch produzierte Musik von den anderen Genres abgrenzte... Dürfte eigentlich auch auf Wiki zu finden sein :)

kaufi  19.05.2021, 13:57
@blacksheepkills

Keine Ahnung ob der Talla was damit zu tun hatte, aber das Dorian Gray nannten wir ja auch meist Technoclub. Kann schon sein. Glaub 88 hörte ich den Begriff das Erstemal....da schwankten wir immer zwischen Techno oder Tekkno :-)

blacksheepkills  19.05.2021, 13:59
@kaufi
das Dorian Gray nannten wir ja auch meist Technoclub

Auch DAS prägte den Namen "Techno" erheblich. Schade, dass ich zu der Zeit wahrscheinlich gerade erst aufgehört habe in die Hosen zu machen... Der Techno hat mich aber dann auf jeden Fall durch die 90er begleitet und ist bis heute interessant geblieben :)

kaufi  19.05.2021, 14:04
@blacksheepkills

Ja, leider haben die besten Clubs schon lange dicht. Ich selbst war ja meist im Palazzo Bingen vertreten. Ich kann mich der früheren Musik aus den 80/90ern einfach nicht entziehen......außer paar einzelne trancigen Sachen wurde in den letzten 20 Jahren nicht wirklich viel nennenswertes veröffentlicht :-(

Yoshi32  19.05.2021, 15:33

Techno als Oberbegriff zu benutzen ist Respektlos gegenüber sowohl Techno als auch anderen EDM-Fans. Der Oberbegriff (Kein Genre!) heißt EDM für Electronic Dance Music.

kaufi  19.05.2021, 16:45
@Yoshi32

Aha, also respektlos ! Naja, ich werde mich mit keinem zanken der hier bei GF frägt, wie er sich als "Hetero" outen kann.

Yoshi32  19.05.2021, 16:57
@kaufi

Ist das „frägt“ mit Absicht? Und tatsächlich ist es für Leute, die Techno mögen nicht so toll, wenn ihr Musikgeschmack auf andere Sachen bezogen wird. Auf der anderen Seite ist es für Leute, die andere EDM-Genres mögen nicht toll, wenn diese fälschlich als Techno abgestempelt werden.

Und ein bisschen Spaß muss auch mal sein.

Uptempo76  13.11.2021, 19:16

danke. techno ist der komplette überbegriff

Techno ist der Überbegriff der Musikrichtung und Trance ist nur eine Abspaltung vom Techno.

Yoshi32  19.05.2021, 07:07

Falscher geht es nicht.

blacksheepkills  19.05.2021, 07:36
@Yoshi32

Ganz ruhig...

Techno ist der Überbegriff und ist abgeleitet davon Musik elektronisch zu produzieren (es werden also keine klassischen Instrumente benötigt).

Aus dem Techno heraus entwickelte sich jede (JEDE!) Abzweigung, genauso wie auch der Trance...

Kuckst du:

Herausbildung stilistischer und regionaler Eigenarten
In der Techno-Szene entdeckte man zu dieser Zeit die Roland TB-303 wieder, einen monofonen, sehr einfach aufgebauten Bass-Synthesizer, der für den charakteristischen Klang von Acid House verantwortlich gewesen war. Acid Techno entstand. Parallel dazu begannen Produzenten und Komponisten wie Harald Blüchel und Paul van Dyk die neuen Techno-Strukturen mit harmonischen Akkorden und Melodien zu verbinden: Der Trance entwickelte sich und bildete zunehmend ein selbständiges Genre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Techno

Yoshi32  19.05.2021, 15:42
@blacksheepkills

Steht doch deutlich da. Parallel. Genau so parallel zu anderen Genres. Da könnte man Techno vorhalten, House zu sein. Dubstep stammt auch weit entfernt aus Reggae, trotzdem kommt keiner auf die Idee, zu sagen, dass Reggae der Übergriff wäre ... hoffentlich.

blacksheepkills  20.05.2021, 07:24
@Yoshi32

Ja, parallel zum Acid House, der wiederum Techno ist...

Man muss den Text auch richtig lesen und verstehen!

Mein letzter Versuch und dann ist aber Schluss:

Trance entstand über einige Jahrzehnte aus diversen Musikrichtungen, darunter  SynthiepopHi-NRGAmbient, ( Acid-) House und ( Acid-) Techno. Aufgrund dieser komplexen Zusammensetzung ist es schwierig, die erste Trance-Produktion zu benennen, es lässt sich aber festhalten, dass sich die Musik als Kategorie bis Anfang der 1990er Jahre geformt hat. [1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Trance_(Musik)#Geschichte

kaufi  19.05.2021, 13:42

Genau so !!!!