Unterschied von "Techno" zu "HandsUp" und "Trance"!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Link, den FetusRape dir geschickt hat, wird dir wohl in diesem Fall nicht sehr viel weiterhelfen. Daraus kannst du höchstens entnehmen, dass Techno NICHT als Überbegriff über alle Arten der elektronischen Musik steht. Tatsächlich ist es so, dass Techno kaum gehört wird.

Das, was gehört wird und alle als Techno bezeichnen, ist das sog. Hands Up (/Dancecore). Total auf Kommerz ausgelegt, mit ein bisschen Text dabei und eine Melodie, die nach dem Refrain immer wieder aufgelegt wird. Was noch zu sagen ist, Hands Up ist eine Art Subgenre von Trance.

Trance ist - wie Techno - eine eigene Richtung in der Musik mit zahlreichen Sub- Und Sub-Sub-Genres (da findest du auf Wikipedia genug, aber selbst das waren nicht alle.) In Trance gibt es eine Melodie, die im Mittelpunkt steht. Text steht wenig bis überhaupt nicht im Vordergrund. Selbst Jumpstyle gehört ein bisschen zu Trance, da ja dort auch die Melodie im Vordergrund steht. Ein Beispiel für Trance:

http://www.youtube.com/watch?v=To4LvkJKmnU

Techno ist fast das Gegenteil von Trance. Hier wird hauptsächlich auf den Beat geachtet (vor allem im Minimal Techno). Melodie gibt es hier wenig und wenn, dann nur nebensächlich. (Die Geschwindigkeit unterscheidet manchmal die verschiedenen Genres voneinander.) Das hier ist ein Beispiel für richtigen Minimal Techno:

/watch?v=c3fo0jd6YIw

Für Detroit Techno, Acid Techno, etc. findest du auf Ishkurs Guide to Electronic Music weitere Hörbeispiele.

Was gibts dann noch? Hardcore Techno und Sachen wie Rave, Happy Hardcore, Gabber, etc. kann man von der Geschwindigkeit ganz einfach vom Rest der Truppe abgrenzen: ab 160 bpm bis ins Unendliche. Alles, was drüber ist, ist Hardcore Techno. Selbst wenn dort eine Melodie im Vordergrund steht: Hardcore Techno und nicht Trance.

House wird auch häufig mit Techno verwechselt. Aber im House spielen die Vocals, also der Gesang, eine wichtige Rolle. Elektronische Instrumente werden mehr im Hintergrund gespielt und sind nicht das Wichtigste. House ist auch langsamer als Techno, womit man ihn auch unterscheiden kann. Und meistens ist er kommerzieller.

Beispiel für House: Guck in die Charts, da findest du sicherlich einen House-Track. :-P

Downbeat oder Downtempo ist eine Genrebezeichnung für alle Sachen wie Ambient, Chill Out, etc. Das ist auch einfach zu unterschieden, denn wie der Name schon sagt, ist das langsamere Musik, die mehr aufs Hören als aufs Tanzen ausgelegt ist. Beispiel gefällig? Enya - Only Time.

Dann gäbe es noch Breakbeat, der Sachen wie Hip-Hop (da schreibe ich keine Erklärung hinzu, das wirst du wohl selber erkennen können), Elektro und Jungle umfasst. Ich bin mir sicher, wenn du einen gebrochenen Beat raushörst, dass du erkennst, ob es sich um Elektro oder Jungle bzw. Drum & Bass handelt.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

MfG

Fantasy5001  21.06.2011, 15:10

Ach ja, ein Beispiel für Hands Up:

http://www.youtube.com/watch?v=--0KipcI_7M

TheUnxist
Fragesteller
@Fantasy5001

Sehr sehr hilfreich.. ;)Jetzt kann ich endlich meine Freunde davon überzeugen das nciht alles was Bass und Melodie hat Techno ist :D

Danke danke ;)

Fantasy5001  21.06.2011, 15:19
@TheUnxist

Bitte, gern geschehen. :)

Ach ja, man kann die einzelnen Genres so nicht immer voneinander unterscheiden, manchmal scheinen sich Dinge zu überschneiden und dann muss man das einfach im Blut haben. ^^

BWLer89  21.06.2011, 23:43

"Tatsächlich ist es so, dass Techno kaum gehört wird." Das würde ich so nicht untersschhreiben, vor allem minimal Techno ist ziemlich populär

Fantasy5001  21.06.2011, 23:54
@BWLer89

Aber nicht in der Masse. Die meisten, die sagen, sie hören "Techno", hören doch nur Hands Up-Kram. Dagegen ist Minimal Techno eher underground. Auch wenn das einige hören...

Fantasy5001  22.06.2011, 00:19
@TheUnxist

Mach ich nicht... ich hör ja selber auch Hands Up. :D Aber nichts geht über Trance. =)