Was haltet ihr von Techno, Tekkno, Trance?

16 Antworten

Hallo Healey,

die Antwort kommt zwar recht spät, kann aber trotzdem noch von Nutzen sein. Ich habe schon mit 10 begonnen mich für Techno zu begeistern, das sind jetzt fast 30 Jahre. Man darf keinesfalls vergessen dass der Oberbegriff Techno für eine unüberschaubare Vielzahl an unterschiedlichen Stilrichtungen steht die sich zudem in den letzten Jahrzehnten stetig verändert und entwickelt haben. Techno ist alles in allem eine sehr abstrakte Musik und ist deshalb für viele schwer zugänglich oder begreifbar. Wenn man sich jedoch darauf einlassen kann und weiß warum Techno so klingt, kann sie sehr viel Kraft geben und die Phantasie anregen. Noch heute lerne ich nicht aus und entdecke ständig neue Stücke, teilweise 25 Jahre alt die ich noch nie gehört habe. Techno ist extrem vielseitig und hat eine längere Geschichte als viele glauben. Man darf diese Musik nie zu sehr von der Oberfläche betrachten und nie aufhören sie zu ergründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre seit fast 30 Jahren Techno und verwandte Styles

Kommt immer drauf an.Ich bin ja nun auch kein Jungspunt mehr, daher gefallen mir natürlich meist die früheren Sachen die z.B. von Lunatec-, Bonzai-, Plus8-, Tetsuo- ,Eve-, EyeQ Records und wie die ganzen Labels hießen, raus kamen und fleisig von Talla und DJ Dag aufgelegt wurden.

Dieses Kommerz-Charts-Techno mochte ich allerdings noch nie !

Kommt drauf an. Mainstream "Techno" ist für mich einfach nur langweilig (also sowas wie David guetta, calvin harris und diese ganzen "Top" DJs).

Ansonsten ist Techno extrem geil und egal zu welcher Zeit oder Stimmung, man findet immer irgend einen Track der einfach perfekt passt.

Ich bin Techno und Trance nicht abgeneigt. Es hat da schon immer Tracks gegeben, die mir sehr gefielen; Darude mit "Sandstorm" (die Maxi-CD habe ich gekauft) war da nur der Anfang, über die Jahre folgte viel mehr. Ich habe auch gern Sunshine-Live gehört, solange man das über UKW empfangen konnte. Da lernte man auch richtig nette unbekannte und nicht so kommerzielle Sachen kennen, etwa "Bliss" von Alpha 9. Ein hörenswerter Titel.

https://www.youtube.com/watch?v=quxHPvpujIw

Dann gibt es den russischen DJ Vini, den ich über russlanddeutsche Freunde kennen lernte - dessen Musik gefiel mir auch vom Start weg, ebenso lief in den Benelux-Staaten viel in Sachen Techno/Trance/Rave, ich erinnere nur an Quadrophonia.

https://www.youtube.com/watch?v=0PkD--DD0TM

Eurodance mag ich sowieso, da war meine große Sympathie für Techno/Trance nur eine logische Folge. Nur Schranz und Industrial kann ich nix abgewinnen, weil das für mich nur noch Krach ist, der mit Musik wenig zu tun hat.

Woher ich das weiß:Hobby

höre ich mir manchmal sehr, sehr gerne an !

vor allem vom " Techno - Gott " CARL COX ! der Typ geht ab wie Harry !! ^^

ansonsten bevorzuge ich das deutlich softere genre Minimal House ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=921O6DQF-qs

https://www.youtube.com/watch?v=XUYDyNSIn-U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern