DJ anfangen?

9 Antworten

Ouw Mann, Nun wo alle ihren Senf dazu gegeben haben, will ich nun auch mal etwas dazu sagen. Bei mir hat es sich folgendermaßen entwickelt: Ich habe zuerst elektronische Musik produziert, danach das "Auflegen begonnen". Somit habe ich schneller gelernt, wie ein Track aufgebaut wird. Wichtig dabei ist, die Tracks zu analysieren, die einzelnen Instrumente zu kennen, zwischen Bassdrum, Bass, Synth, Percussion, Hihat, Snare usw. unterscheiden zu können. Zwar funktioniert das auch ohne, aber meiner Meinung nach, finde ich musikalisches Verständniss wie z.B.: "Was ist das überhaupt, was dort so klingt?" sehr wichtig. Natürlich brauchst du dir jetzt nicht teure Soft- und Hardware zum Produzieren zu kaufen, aber vlt. hörst du mal genau in die Tracks rein und achtest zum. auf Taktverhältniss und Rhytmus. Zum Thema Vinyl habe ich auch eine klare Meinung: Leute die folgende Meinung vertreten: "Vinyl hat viel bessere Tonqualität/Da liegt keine Datenkomprimierung vor u.ä." liegen ersteinmal richtig. Dazu muss man aber beachten, das der Bereich wo sich der Ton/Datei einschränkt deutlich in Bereichen liegt, wo das menschliche Ohr keine akustischen Signale mehr wahrnimmt. Es ist also nicht der rationale Grund, sondern eher ein Grund der etwas mit der Tradition des DJing's zutun hat. Da ich selber zum Teil mit Vinyl auflege, kann ich meine Vorredner nur bestätigen. Es ist ein ganz anderes Gefühl mit dem Vinyl und i.wie fühlt es sich wesentlich schöner an. Und vergessen wir nicht, in erster Linie geht es uns (vorerst) nicht um das Kapital das wir mit dem Auflegen einsammeln, sondern um das Gefühl Musik zu teilen und Leute zu unterhalten. Da ist "Feeling" ein wichtiger Bestandteil, der dir sogenannte Dj-Softwares nicht geliefert wird. Die Leute werden dich auch ganz anders be- und verurteilen, da viele noch der recht altmodischen Meinung sind (Ich übrigens auch keine Frage :D ), dass der echte DJ nur mit Vinyl auflegt. Als Laptop-DJ machst du also keine Karriere. Das du das richtige Musikgefühl aber nur mit den Vinyl bekommst bestreite ich aber heftig. Dieser These nach hätten Beethoven, Mozart, Haydn und Bach auch kein Musikgefühl gehabt. (Grotestker Vergleich, aber im Prinzip ist es so)

Zwei Plattenspieler und einen Mixer und eine Menge Kohle.

Natürlich kursieren Gerüchte, dass man erst mal mit Virtual DJ anfangen kann um Geld zu sparen und später trotzdem DJ werden kann.

Naja...

...Frag Dich mal ernsthaft, wieviele DJs, die mit dem PC angefange haben dauerhaft erfolgreich wurden. Antwort: KEINER!!!

Grund: Mangelhaftes Musikgefühl.

Das ist nunmal Tatsache.

Der wohl beste Weg ist anderen DJs über die Schulter zu gucken. Plattenspieler und Mixer kann man erstmal gebraucht kaufen.

Vinyl gibt es bei diversen Internetshops oder in Deinem lokalen Plattenladen.

Ich lege seit 1993 auf. Ich lebe fast ausschließlich vom Auflegen. Und ich habe immer wieder gesehen, wie DJs, die mit dem PC angefangen haben in irgendwelchen Bars und Clubs für fast umsonst auflegen mussten, weil keiner bereit war, dafür Geld auszugeben.

Diese DJs wechseln dann immer wieder die Clubs und spielen die Läden, trotz technisch perfektem Mix leer, bis sie da rausfliegen.

Es hat tatsächlich noch keiner geschafft, mit dem PC das Auflegen anzufangen und später längerfristig erfolgreich in den Clubs unterwegs zu sein.

Mit dem PC das Auflegen anzufangen ist der sicherste Weg, seine Karriere als DJ im Keim zu ersticken. Da hilft leider auch kein späterer Wechsel auf Vinyl mehr.

Cottbusa  16.02.2011, 21:15

das ist doch bullshit! Warum du immer auf der Software-Lösung rumhacken musst! Es gibt viele DJs die mit Timecode auflegen und damit erfolgreich sind! Selbst solche wie Paul Kalkbrenner arbeiten ausschließlich mit Software und Sythis wenn die Live auflegen! Da findeste keine TTs! Ich weiß auch nicht, warum man mit Timecode nicht erfolgreich werden sollte! Ich wüsste ne Menge gründe dafür: du musst dir nicht 1000e Vinyls kaufen sondern nur 2, du sparst ne Menge Geld, denn ne Wave oder MP3 ist deutlich günstiger als ne Vinyl, du musst auch nicht kofferweise die Vinyls rumschleppen (was ja auch nicht gerade wenig Gewicht und Platz ist), Wave und MP3 sind 100% verschleißfest, das lästige suchen der richtigen Vinyl entfällt denn in der Software biste 1000 mal schneller mit suchen als wenn du deine koffer durch kramst, ...! Also wüsst ich nicht, warum man damit so nicht erfolgreichen werden sollte!

DJRaymond  16.02.2011, 21:30
@Cottbusa

Ich glaube DJVyloX meint Software, wie VDJ Home und co., nicht Timecode, da er selber mit Serato auflegt...

DJVyloX  17.02.2011, 13:27
@DJRaymond
  1. Paul Kalkbrenner ist weder DJ, noch legt der auf. Das ist so ähnlich, wie bei David Guetta, sein Bruder Fritz hat schon mit mir zusammen aufgelegt, der kann es!

  2. Es gibt einen Grund, der grundsätzlich dazu führt, dass man mit einer mehrere 10000 MP3s umfassenden Sammlung direkt am Anfang kein so gutes Musikgefühl entwickeln kann, wie bei einer durch Budget begrenzten Sammlung: Der Auswahlzwang. Bei MP3s musst Du Dir nicht dreimal überlegen, ob Du Dir eine Platte zulegst, bei Vinyl schon. Das führt zwangsläufig dazu, dass man beim Einstieg mit Vinyl die Stücke viel genauer betrachtet und somit auch viel eher auf Dinge achtet, die später darüber entscheiden, ob eine Platte ein Hit wird. DJs, die mit MP3s anfangen, laden sich nur die Hitlisten, Playlisten und Charts runter und spielen somit, das was alle spielen. Sie machen sich ersetzbar.

  3. Ich meine tatsächlich aber vorwiegend Kinderprgramme, wie Traktor DJ Studio, Virtual DJ, Mixxx, Deckadance, Zulu etc., bei denen man auch völlig ohne Controller oder Timecode arbeiten kann, oder stattdessen auch einfach einen Mix reinschmeißen kann.

  4. Dauerhaft erfolgreich ist für mich keiner, der in irgendeinem Laden für'n 50er schwarz den ganzen Abend mixt, sondern einer, dessen Name Leute zieht, egal wo er auflegt.

Aber wem erzähle ich das. Du schreibst ja auch, dass alle DJs sich das Set vormixen (komisch, ich nicht), weil das mit zwei Händen und einem Hirn nicht live geht. Außerdem ziehst Du ja über Virtual DJ im allgemeinen her, ohne etwas anderes als die Home-Version zu kennen und empfiehlst das genauso schlechte Traktor DJ Studio, obwohl Traktor erst ab Traktor Scratch mehr als ein Kinderprogramm ist!!!

Und Danke an Raymond! Ich lege tatsächlich sogar mit The Bridge, oder noch öfter nur mit Vinyl auf.

Utzutz  19.02.2011, 14:10
@Cottbusa

Paul Kalkbrenner ist kein DJ. Das was er macht ist etwas ganz anderes, und hat nichts mit dem Auflegen zutun.

Hi DDavid, wie du an meinen Kommentaren schon bemerkt hast, bin ich nicht der Meinung von vielen Antwortgeber.

Ich stimme DJVyloX in allen Punkten zu, und ich rate dir es wirklich ab mit Software anzufangen!!

Ich bin seit 15 Jahren DJ, und habe noch nie einen begegnet, der mit Software arbeitet, oder gearbeitet hat...

Das hat ganz sicher seinen Grund.

DJing kostet nun mal richtig Geld, und dem sollte man sich bewusst sein.

Wir sprechen hier nicht von einigen hundert, sondern von einigen tausend Euro!!!

Es ist merkwürdig... Hier werden echt immer die gleichen fragen gestellt! Was nicht weiter schlimm ist, denn jeder muss irgendwann mal anfangen und fragen sollten beantwortet werden.

Nur die Illusion, dass man mit Virtual DJ anfängt und nach 1-2 Monaten in der Panorama Bar, Bar 25 oder in der Harpune (ach... waren dass noch Zeiten!) regelmäßig spielt, sollte man dir nehmen. Ich greife dich nicht an, nur muss man dich vor wahnsinnigen retten, die dir Ratschläge geben wie z.B. "ey, ick hab Virtual DJ... kann ich dir nur empfehlen... ick bin nur noch am rocken!"

Leute, Ihr macht nichts anderes wie, Fader links Fader rechts! Bis Ihr mit eurer Maus beim Beat Masher seid, ist die Nummer vorbei... Das hat rein garnichts mit DJing zu tun!

Und das empfehlt Ihr?!

Kommen wir mal zu dir. Du solltest wirklich mit Vinyl anfangen und damit die Basics lernen. Denn nur damit kannst du ein Gefühl für die Musik, den Takt usw. entwickeln. Was du dann in ein paar Jahren machst, ist vollkommen egal. Ob du Software dazu nimmst, Digital usw.... wichtig sind die Basics und die bekommst als Anfänger nur mit Vinyl! Du bekommst gebrauchtes Equipment relativ günstig und kannst es, wenn es doch nichts ist, wieder verkaufen... wie Raymond schon sagte.

Ich habe noch nie einen DJ gesehen, der im Club nur mit einem Laptop gespielt hat... noch nie! Das wäre ja fast so cool, wie Guetta Live im Club zu erleben ;)

Also, fassen wir mal zusammen, was du brauchst:

  • Musikalisches Gefühl

  • Turntables

  • Vinyls (da gibt es nur die legale option)

  • Mischpult

  • Zeit

  • Keine Software

  • Guten Musikgeschmack

DJRaymond  16.02.2011, 21:33

Das mit Guetta hatt ich vergessen :-)

Hast aber Recht!!

Hallo DDavid.

Um als DJ anzufangen empfehle ich dir, dir erstmal ein Programm wie Virtual DJ herunterzuladen, mit dem du die groben Begriffe lernst. Wenn es dir wirklich Spaß macht, kannst du dir ja mal so ein billiges All - in - one Set kaufen. Später dann eben einzelne, teurere Einzelteile wie Decks, Mischpult usw.

Viel Spaß :)

DJRaymond  16.02.2011, 18:38

Gerade der Gegenteil ist der Fall!!!

Wer mit Software anfängt, erstickt, wie DJVyloX schon sagte, die DJ Karriere schon im Keim, und dann auch noch so ein DJ All in One Set...

Das kann nur schief ausgehen!

pritt  16.02.2011, 18:41
@DJRaymond

Aber wenn man noch nicht weiß, ob man wirklich DJ werden will. Ansonsten kauft man sich das ganze Equipment für 1000 Euro und machts dann doch nicht!

DJRaymond  16.02.2011, 18:54
@pritt

Ja, dann kann man es ja noch immer verkaufen!