Wieso tragen DJ nur schwarz ⚫?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke zwar, dass sie nicht nur schwarz tragen, aber sehr oft, da es vielen darum geht seriöser, eleganter und weniger verspielt zu wirken, daher geht die Wahl zumeist auf schwarz. Ich denke aber, dass der typische Techno-Zuhörer eher bunt gekleidet ist, wenn man sich auch die Raverkleidung ansieht, zumindest war es früher so. Dann habe ich auch oft schon DJ(ane)s gesehen, die mit bunter, auffälliger Kleidung auf sich aufmerksam machen wollten, was auch gut funktionieren kann, um sich besser zu vermarkten. Generell glaube ich aber, dass sich der Kleiderstil allgemein etwas verändert hat und viele der Ansicht sind, dass wenn sie eher bunte Kleidung tragen, es zu kindlich wirkt, vielleicht mit Ausnahme der Sportmode.

Ist schlicht und klassisch, trug ich früher als Discogänger auch gern. Mit ein Grund dafür war zumindest in meinem Fall, dass das fluoreszierende Licht in vielen Etablissements auf schwarzer Kleidung Lichtspiele erzeugt, die irgendwie cool aussehen... möglicherweise sehen das DJs auch so.

Ansonsten hieß es zumindest früher, dass Schwarz die Farbe der Intellektuellen und Freigeister sei - viele Künstler zu denen generell auch DJs und Musik-Produzenten zu zählen wären, ordnen sich auch in diese "Sparte" ein und wollen dem nach außen hin natürlich einen gewissen Eindruck verleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder hat schwarze kleidungen an, aber ich glaube da Techno ja eher ne düstere genre ist hat das vlt damit was zu tun.

Schlicht ist das passende Wort :)

Pol000  16.12.2020, 22:11

Heutzutage macht man sich eher lächerlich wenn man rumläuft wie ein Papagei..

komisch bei mir sind sie meist immer bunt xD in der psytrance und Hardcore Szene