Dj möchte House produzieren-vorher noch Instrument lernen?

6 Antworten

Als aller erstes: es ist nicht zwingend nötig, ein Musikinstrument zu beherrschen - wäre aber von Vorteil!

Was allerdings viel wichtiger im Bereich der Musikproduktion ist, ist das verstehen der Prozesse und der grundsätzlichen Klangsynthese. Das heißt, dass man bis ins Detail wissen muss, wie man aus der Idee im Kopf, einen funktionierenden Klang erzeugt - hierzu würden Erfahrungen mit Takten, Noten etc. die Arbeit deutlich erleichtern.

Da aber einen Sound mehr ist als eine Note oder Takt, steht das Verständnis der jeweiligen DAW und deren Arbeitsprozesse im Vordergrund! Was genau macht ein Kompressor? Wie lese ich ein Spektrum? Ein Gate? Was passiert beim Quantiesieren? usw... Wie setze ich Dinge ein, dass Frequenzen nicht zerstört werden und das Zeug auch noch gemastert werden kann?

Musikproduktion ist eben mehr, als ein Musikinstrument zu beherrschen und lass Dich deshalb nicht verrückt machen und jetzt krampfhaft ein Instrument zu spielen zu lernen.

Du legst ja schon ein paar Jährchen auf und dies vermittelt ja schon einmal den Takt und generell den Aufbau von Tracks - den man verstehen sollte! Setzt Dich mit Ableton aus, kauf Dir einen kleinen DAW-Controller (z.B. Novation Remote Zero SL MK2) und ein kleines MIDI-Keyboard (z.B. M-Audio Axiom 25 Pro) und probiere aus. Ich garantiere Dir, dass Du nach einigen Monaten auch relativ brauchbare Ergebniss hören wirst... ;-)

Beste Grüße...

Bergerking94
Fragesteller

hej danke für deine ausführliche Antwort:) Gibt es Möglichkeiten sein Gefühl für Takte und Ryhtmus zu verbessern? Weil beim mixen hab ich manchmal echt heftige Offbeats drinnen.

Gibt es da Kurse die einem das beibringen?

Mixen hab ich mir selber beigebracht und nutze meist stellen wo wenig bis gar kein Bass vorkommt um dort den Übergang zu machen-Da war Takte zählen nicht oft dabei.

Auf gut deutsch habe ich es mir falsch beigebracht^^

zwoeinszwo  07.03.2013, 20:25
@Bergerking94

Eigentlich hat jeder Track vom Anfang bis zum Ende Takte... ;-)

Versuche mal beim Mixen, dass Dein Fuß (oder irgendein anderes Körperteil) immer mit dem Takt geht... also mit jedem Kick und dann heißt es üben üben üben... z.B. wirst Du dann merken, dass bei elektronischer Musik entweder alle 1/8 Takte oder 1/16 Takte etwas neues passiert... entweder kommt oder geht die Hihat, ne Bassline kommt hinzu oder ein Synth wird reingekloppt. So werden die Offbeats relativ schnell Geschichte sein...

Irgendwelche dubiosen Kurse brauchst Du nicht.... bleib einfach dran!

Ich würde dir kein instrument empfehlen sondern so etwas wie musiktheorie das ist nicht teuer http://www.lehrklaenge.de/ Versuchs mal such bei Rhythmus oder Grundlagen...

Ich glaub ich hab da was für dich.... Ich würde an deiner stelle schlagzeug lernen. mitlerweile sind schlagzeuge (kannst dir ja nen e-schlagzeug holen) nicht mehr so teuer und auch echt gut. schalgzeug förder ungemein das rythmusgefühl, ich spiele selber schlagzeug (7 jahre jetzt (18J)) und höre absolut problemlos jeden tackt aus jedem lied und jegliche änderungen des taltes bzw. fehler, bei leuten die instrumente spielen, raus. da schlagzeug auch nicht so viel (am anfang) mit den fingerübungen (wie bei gitarre oder key-bord/klavier) hast du denke ich kein problem, dir die wenigen grundbewegungen einzuprägen. klavier und gitarre sind da viiiiiieeeel schwerer.

Hoffe konnte helfen.

MFG Jonatan

PS: oder einfach Percussion. kostet wenigen (bsw. eine cajon) und ist noch leichter zu lernen. fördert das Rythmusgefühl auch sehr ja jetzt wo ich es überdenke würde ich dir sogar noch mehr Percussion empfehöen als schlagzeug xD

Also ich hab auch früher schlagzeug gespielt und beim DJn kann ich gute Stellen für Übergänge schon hören, bevor die Stelle überhaupt kommt. Die Frage ist ob das dadurch kommt oder ich allgemein ein Talent dafür habe aber naja... ich würde denk ich mal Keyboard lernen, da das so ziemlich das wichtigste beim Producen ist.

empfehlenswert ist zur produktion von musik auf jeden fall keyboard allein schon für die ganzen melo's und so :) ich mach das auch so ein bischen (dj'n und producen mit fl studio) mir hilft es schon, dass ich jetzt schon 5 jahre (seit ich 10 bin) keyboard spiele aber ich denke im nachhinein kann man zumindest klavier/keyboard immer noch ganz gut lernen. ist halt wichtig für die Akkorde, und so Dur/moll zeuge :)