Was macht der Dj Live genau (Techno)?

4 Antworten

Kommt drauf an:

-Viele machen die Übergänge zwischen den Songs live und erstellen so den Mix live

-Viele tun beschäftigt damit es besser aussieht, legen in Wahrheit aber teilweise sogar Playback auf

-Bei Bands spielt der DJ oft viele Soundeffekte live dazu

-Manchmal gibt es auch welche die hauptsächlich mit einem Bier dastehen und auf play drücken, halt eher bei DJ -Sänger Kombinationen.

Ein DJ "Disc Jokey" legt Disc, Schallplatten, auf. Bei Schallplatten muss man einiges beachten da es ein analoges Medium ist, unterschiedliche Lautstärke, bei einer Platte ist Mal der Bass sehr dominant als bei einer anderen Platte, oder die Balance passt nicht korrekt, die BPM muß exakt mit dem Pitchfader am Plattenspieler an der Laufenden Platte angepasst und der Beat genau über einander gelegt werden.All das muß ein guter DJ vor dem Übergang am Mischpult erstmal einstellen.

Und bevor der DJ anfangen kann muss er seinen DJ-set, erstmal zusammenstellen. Styllistisch und BPM mässig zusammen passen.

Durch seinen Musikalischen Geschmack und Auslese seiner Platten, erzählt der DJ eine Art Geschichte, auf gefühlvolle Musikalische Ebene.

Ein Techno DJ mischt "mixt" die Übergänge zum nächsten Track.Dabei versucht er so gut wie möglich die BPM Zahl so anzupassen (Beats per Minute) und damit ein "fließenden" Übergang zum nächsten Titel erreicht, damit sich es anhört als "nur" ein einzelner Track läuft.Er muss die Tracks (Drop, Vocals, BPM  Zahl u.s.w) kennen und ab einer bestimmten Stelle mixen.

Mittlerweile hat das gute alte Vinyl, erst die CD und jetzt den Laptop und USB abgelöst.Und mit der heutigen Technik ist es einfach geworden fast perfekte Mixe zu mischen.

schnoerpfel  19.08.2017, 13:45

Solche Leute haben für mich keinen Anspruch auf die Bezeichnung "DJ". Sobald die sich DJ nennen, lach ich sie aus...

kaufi  19.08.2017, 14:07
@schnoerpfel

Falls du letztere Leute mit Laptop meinst, so gebe ich dir absolut Recht !

Also die meisten großen und bekannten "DJs" machen so gut wie nix. Die drücken Play und spielen n bisschen an nem Filter rum, mehr nicht. Dann gibt es noch welche, die geben sich richtig Mühe, dass das Set wie ein einziger langer Track klingt. Außerdem gibt es noch live Acts, die ihre tracks live "nachproduzieren".