Musik auflegen - was brauche ich?

3 Antworten

Naja ein dj Pult und einen Laptop, die Controller fangen so ab 250€ an (die gescheiten). Software reicht auch die kostenlose Version für den Anfang, zB von Serato. Kommt halt drauf an ob du es nur für dich machen willst oder zB auf privatfeiern und später auch auf größeren Feiern. Ein Kumpel von mir legt auch Hobbymäßig auf, also zB bei seinem Geburtstag, dem seiner Freundin, Oberstufenparty kurz mal also nichts großes, er hat ein Pioneer sb2 DJ Pult und das reicht für ihn auch. Kostet 250€. Dazu hat er zum Geburtstag noch die serato Vollversion bekommen (die aber auf seinem Laptop nicht gescheit läuft, zu wenig Arbeitsspeicher ^^).

Je nachdem, der Hype war ja die letzte Zeit ziemlich bei CDJs. Mittlerweile ist aber Vinyl wieder richtig im Kommen.
Alles andere ist eh Kinderspielzeug... aber das is nur meine Meinung.
Wenn einem die Platten zu teuer sind kann man auch auf nem Timecode-System ausweichen. (günstig wäre da z.B. das von Reloop)
Turntables müssen auch nich gleich Technics sein. Für den Einstieg tun´s auch Stanton o.Ä.
Dann muss man noch bedenken, dass man Tonabnehmer (+ Nadeln) brauch. Ortofon Concorde sind in meinen Augen eigentlich der Evergreen.
Mitn Mixer musstes selbst wissen. Wenn du ihm richtig gibst, kann bei nem Billigteil gern mal nen Fader nen Abflug machen.
Ich persönlich hab mir gleich zum Anfang nen etwas hochwertigeren geholt. Bin da großer Fan von Allen & Heath, aber die Preise könnten für´n Anfang ziemlich abschreckend sein.

Verinnerliche Dir die Wörter auflegen und DiscJockey. Dann weißt Du es.

Alles andere ist Bullshit und wirkt lächerlich. Ein bisschen MP3-Geklicke macht noch lange keinen DJ.