Unterschied zwischen damaligen DJ und heute?

6 Antworten

Du hast recht, ein DJ mischt Tracks ineinander, ein Produzent kreirt Tracks. Das eine schließt das andere aber nicht aus. In der Masse an DJs ist es heutzutage nunmal sehr schwer ohne eigene Veröffentlichungen bekannt und somit gebucht zu werden. Das geht bestenfalls regional, sobald man mehr möchte geht es ohne eigene Veröffentlichungen kaum noch.

Klar könnten sie trotzdem ihre eigenen Tracks ganz normal mixen wie früher, allerdings gehts mittlerweile kaum noch um das Mixen an sich, sondern um die Show. Da ist es schon sehr hilfreich wenn der Mix vorgefertigt ist und man sich nur noch auf seine Show konzentrieren muss ohne sich Sorgen um die Übergänge zu machen. Natürlich ist das nicht der Sinn dahinter, aber der Erfolg gibt ihnen leider Recht. Den Leuten ist es (oft) egal, habuptsache da kommt die erwartete Musik und ne coole Show, ob oder wie gemixt wird interessiert nicht.

Beim Liveact ist es nicht so, dass er fertige Tracks nimmt und diese abspielt, vielmehr werden die Tracks, in ihre Bestandteile zerlegt, mitgenommen und "live" neu arrangiert. Im besten Fall kann der Liveact so, jedes mal ein ganz neues einzigartiges Set spielen und flexibler auf die Stimmung und Situation eingehen.Wie gesagt, im Idealfall, leider gibt es auch viele, die tatsächlich nur ihre Tracks abspielen...

Das alles hier droht mal wieder in einen "Glaubenskrieg" abzudriften. An solchen Diskussionen mich zu beteiligen bin ich müde. Ich möchte aber einen Gedanken noch anstoßen:

Bekannte DJs, oder solche, die zumindest DJ genannt werden aber eigentlich in erster Linie Producer sind, können gar nicht anders, als ein festes Set bei Ihren großen Gigs zu spielen.

Genau wie auf Konzerten anderer Musiker hängt für die Liveshow viel vom Timing des Auftritts ab. Denn die Lightshow macht heute einen enorm großen Anteil aus. Sieht man sich Videos großer Festivals an, wird einem schnell bewusst, dass der Lightjockey die Lightshow unmöglich "on-the-fly" gestalten könnte. Er ist auf festgelegte Abläufe angewiesen, um die Musik optisch unterstreichen zu können. Das ist eine Entwicklung, die zumindest bei großen Auftritten mit in das Thema hinein spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Hallo Drumer06,

hat sich der Job eines DJs wirklich so gewandelt?

Wir haben heute ein Technikarsenal zur Verfügung, das vor 15 Jahren noch unvorstellbar war.
Das kannst du für deine Zwecke benutzen, wie du möchtest. Deshalb verschwimmen die Grenzen zwischen Produzent und DJ immer mehr.

Bei der Winter Music Conference 2014 erlebte ich einen Auftritt von zwei Jungs, die mit zwei Laptops und unzähligen Midi-Controllern aufgelegt haben. Mit der Software Ableton Live zerlegten sie die Lieder in ihre Bestandteile und improvisierten die Musik als eine zweistündige Live-Mix-Remix-Mashup Show.

Sind sie Produzenten oder DJs, oder beides gleichzeitig?

Als Hauptaufgabe sehe ich immer noch die richtige Musik zur richtigen Zeit zu spielen.
Wie du das machst, bleibt deiner Kreativität überlassen.

Ibiza Live Radio Tour, WMC 2014 - (Musik, DJ, live)

Ja genau, so gehts...mit der Aussnahme, dass sie mitunter noch sampeln

und Effects einmischen...so wird dann ordentlich live Kohe verdient. Die eigentliche Arbeit wird im Studio gemacht und sollte nicht unterschätzt werden.

Diese Sorte von Fake-DJs gibt es inzwischen zuhauf. Die haben offenkundig geistig noch nicht verinnerlicht, dass ein Disc Jockey ein Plattenaufleger ist und kein MP3-Click-Kasper mit Laptop.

prinz0  16.11.2017, 19:06

Sowas nennt man Technischen Fortschrit, ist doch gut das es CDJs und Controller etc gibt.. ist das selbe wie wenn du die wahl zwischen einem altem Tastenhandy und ein High-end Smartphone hast.. was nimmst du wohl? Das Smartphone weil es mehr und bessere Funktionen hat oder? So sehe ich es mit DJing, Hot Cues und so sind doch ne gute sache, wer Vinyl bevorzugt soll damit auflegen aber es ist doch völlig legitim mit neuer Technik aufzulegen oder? Ist ja nicht jeder wie Dimitri Vegas & Like Mike und macht fast garnichts.

schnoerpfel  16.11.2017, 19:53
@prinz0

Nein, das nennt man Kinderkacke. Solche Leute lache ich aus, sobald sie sich DJ nennen. MP3-Click-Kasper eben.

Im Übrigen nutze ich keine Smartphones... Ich hasse es, Technik mit mir herumzuschleppen.