Auf was achten Musik Produzenten und record labels?

4 Antworten

Produzenten und Labels sind 2 unterschiedliche Instanzen. Produzenten müssen idR genauso wie Musiker zusehen, wie sie an Aufträge kommen, Netzwerken und sich in der Selbstständigkeit behaupten. Und auch die Vorstellung, dass Labels wie beim American Football mit Talentscouts rumziehen und Musiker suchen ist Hollywood-Wunschdenken. Du wirst sehr viel selbstständig machen müssen - Vermarktung, die ersten Auftritte, Fanbase aufbauen, etc. Und dafür ist es förderlich, wenn du mehr Eigeninitiative entwickelst und Kontakte zu anderen Musikern aufbaust. Zu warten, dass irgendwer kommt, deine tolle Stimme hört und dich reich macht ist kontraproduktiv - das wird einfach nicht passieren, egal wie toll die Stimme ist.

Beatinfected  02.11.2019, 19:58

ps: zu warten, dass irgendwer kommt, deine bunten Haare sieht und dich aufgrund dessen unter Vertrag nimmt, ist dann sehr realitätsfern. Skill ist wichtiger als Aussehen. Auffälliges Aussehen nützt dir ja auch nur was, wenn du bereits ein vorzeigbares Produkt hast und die Möglichkeit öffentlichkeitswirksam zu werben.

Man muss Erfolg haben. Man sollte für die Masse tauglich sein. Man muss einfach sich von den anderen abheben.

Es gibt natürlich auch solche Untergrund Legenden wie "MF Doom" die auch viel verdienten aber ihn kannten nicht so viele.

Man kann mit einem gewissen Talent immer Erfolg haben. Die ganzen Leute die was anderes haben keine Ahnung.

melinasiphie
Fragesteller

glaubst du, dass es etwas bringt seine haare crazy zu färben? Rainbow Hair oder so und wenn der Style auch crazy ist?

Madvillian  02.11.2019, 19:53
@melinasiphie

Kommt drauf an. Man soll sich natürlich dabei wohl fühlen aber es gibt sicherlich auch andere Wege sich von der Masse abzuheben.

Ob sie Geld mit demjenigen machen können. Ein Sänger der keine großen Verkaufszahlen bringt, nützt Ihnen nichts

melinasiphie
Fragesteller

Kommt es da auch aufs Aussehen aus und woher sollen die am anfang wissen ob leute meine cd kaufen?

makaveli1812  02.11.2019, 19:57
@melinasiphie

Aussehen spielt in der Musik Branche keine Rolle. Ich hör deine Lieder weil du verdammt noch mal gut singst/rappst und nicht, weil du gut aussiehst oder auffällige Klamotten anziehst (Haare Bund färbst etc.)

Sie wissen, ob sie Umsatz mit dir machen anhand deines Erfolgs! Ob du schon ein Lied raus gebracht hast und wie die anderen darauf regiert haben. Klickst, Views usw. Ob die Leute Interesse an dir haben, ob sie mehr von dir wollen.

Beatinfected  02.11.2019, 22:27
@makaveli1812

Auffälliges Aussehen kann denke ich schon förderlich sein, um im Gedächnis der Leute zu bleiben. Aber es sollte eben nicht Priorität sein, sondern erstmal Kontakte in der Musikbranche knüpfen und Musik produzieren. Das andere ist Marketing - zwar wichtig, aber kommt halt eben erst zum Schluss.

Auf deine Kenntnis bei Pop/Rock. Vor allem deine Originalität.