kann man als Musik Produzent von Beats gutes Geld verdienen, kann man davon leben?

3 Antworten

Denkbar ist das. Sonderlich wahrscheinlich ist es aber nicht. Ich denke, dass der Anteil derer, die mit dem Produzieren ihren Lebensunterhalt bestreiten können, maximal im Promillebereich liegt. Oder anders formuliert: Vielleicht rechnet es sich für einen von 10.000 Producern. Und selbst die haben nur in den wenigsten Fällen dauerhaften Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein bisschen kurz gedacht. Wie lange willst du leben? In 40 Jahren wirst du evtl. keine Beats mehr machen. Da must du schon ein bisschen flexibler sein.

Madvillian  29.05.2020, 23:16

Kommt drauf an. Manche Produzenten haben nach 1 Jahr fürs ganze Leben ausgesorgt.

Wenn man wirklich mit sehr bekannten Künstlern zusammenarbeitet kommt haufen Geld bei rum und bei Musik ist das schöne, man kann es in jedem Alter machen.

StefanAumueller  29.05.2020, 23:20
@Madvillian

Solange du dich nicht darauf verlässt, dass es so kommt... Die, die mit guten Leuten arbeiten, können aber auch noch ganz viel andere Sachen!

noerm  31.05.2020, 17:24
@Madvillian

Zeig mir mal einen Produzenten, der innerhalb eines Jahres so bekannt wurde um mit namhaften Größen zu arbeiten, sein Equipment refinanzieren konnte und sich danach zur Ruhe setzen.

Madvillian  31.05.2020, 18:00
@noerm

Ob man sich direkt danach zur Ruhe setzt sei mal dahin gestellt. Scott Storch zum Beispiel, bei The Roots angefangen, riesen Hits produziert, haufen Geld gemacht. Danach Still D.R.E produziert, riesen Erfolg, haufen Geld gemacht. Das gleiche kann man beim Produzenten bzw. DJ Zedd sehen.

Zur Ruhe gesetzt haben die sich nicht aber warum auch .

StefanAumueller  31.05.2020, 21:00
@Madvillian

Der Scott ist seit Mitte der 90er dabei.

DJ Zedd spielt seit er 4 ist Klavier als Sohn zweier Musiklehrer und seit 2002 in einer Metalband Schlagzeug etc. Da kann man bei beiden nicht von plötzlichem Erfolg reden!

Madvillian  31.05.2020, 22:38
@StefanAumueller

Man baut sich klar eine Karriere auf aber die 2 Beispiele waren halt wie "die ersten Erfolge"

Zum Beispiel wo Zedd mit Ariana Grande zusammenarbeitete.

Aber Hallo kann man das. Doch da hin zu kommen wird nicht leicht