Wer kann man als Produzent Geld verdienen?

2 Antworten

Produzenten werden in aller Regel für ihre Arbeit bezahlt(von Musikern oder deren Label), die etwa in der Betreuung und Leitung des Aufnahmeprozesses und der Unterstützung der Künstler besteht. Von den Umsätzen durch Streaming, Verkauf u.a. kriegen sie dann einen eher geringen Anteil.

100% kenne ich mich nicht damit aus, weil ich mich null damit beschäftigt habe und mich das Thema auch nicht interessiert um es zu recherchieren.

So spontan würde ich sagen: bei Spotify (abgesehen du hast spotify premium) kommt ja zwischendrin mal Werbung.

ein Teil dieser Werbeeinnahmen gehen demnach an dich.

sollte der Hörer jedoch premium besitzen geht ein gewisser teil an dich über.

Logischer Menschenverstand, aber ob es stimmt weiß ich absolut nicht.

lolnice123
Fragesteller

Nein, daran habe ich auch gedacht

dom2894  05.06.2019, 15:27
@lolnice123

direkt der erste Link:

Eines vorweg: Das Finanzierungssystem ist schwer durchschaubar. Deswegen hat der Interessenverband der französischen Musikindustrie im Jahr 2015 die Beratungsfirma Ernst & Young beauftragt, es aufzuschlüsseln, wie Music Business Worldwide berichtet. Demnach behält Spotify von den 9,99 Euro Gebühr nur 21 Prozent. Der Großteil von etwa 73 Prozent geht an die Plattenlabels und die Musiker selbst erhalten nur noch den Rest, der umgerechnet 0,68 Euro beträgt.

also ist es genau so wie von mir beschrieben. ka wie das mit den werbe einnahmen ist, aber sie bekommen einen gewissen Prozentsatz.