Ohne Abi gut Geld verdienen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich gibt es Ausbildungsberufe, bei denen man auch ohne Abitur ein gutes Einkommen hat. Mir fallen da Mechatroniker/in oder andere technische Berufe ein. Evtl. kommt eine Ausbildung als Laborant/-in in Frage. Allerdings wirst Du als Auszubildender die Berufsschule besuchen. Du brauchst in jedem Fall einen Schulabschluss.

Erkundige Dich mal bei Fachoberschulen; da gibt es sowohl im kaufmännischen, sozialen und technischen Bereich Möglichkeiten. Du kannst auch ein Praktikum machen, um auszuprobieren, welcher Beruf Dir liegt.

Versuche auf jeden Fall, die Ursache für Deine Burnouts zu finden. Das ist in Deinem Alter ein Grund zur Besorgnis. Vielleicht kannst Du eine Therapie machen; das bezahlt die Krankenkasse.

Alles Gute und viel Erfolg.

Colonia  27.12.2016, 10:42

Vielen Dank für den Stern, und alles Gute im neuen Jahr.

Entschuldige die vielleicht unpassende Frage aber wie möchtest du Ausbildung oder Studium bewältigen wenn du schon in der Schule 2x "Burn-Out" hattest?

Lass dich erstmal behandeln, mach dein Abi und guck dann weiter, wenn du jetzt schon versuchst die Schule wegen dem Druck zu vermeiden wird dir das in einer Lehre noch viel mehr zu setzen. Da hast du nen Chef der dir Vorgaben macht und Leistung erwartet und eine Berufsschule die nochmal das selbe verlangt, Schule ist dagegen tatsächlich wie Urlaub.

"Gut Geld verdienen", woDu nicht belastbar bist? Da musst Du aber gewaltig zurückstecken, denn "gut Geld" gibt es nur durch viel Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
TockenJunky  20.12.2016, 09:21

Da liegst du falsch gut Geld verdienen ist sowas von simpel das einzige was man dazu braucht ist Mut

Ich habe auch nur Mittlere Reife und habe Bankkaufmann gelernt. Ich machte in der Bank Karriere und hatte nach 15 Jahren über 5.000€ netto als Prokurist. Mit Abi hätte ich es wohl kaum besser machen können.

wurzlsepp668  18.12.2016, 19:07

vor kurzem waren es noch 5.000 Brutto ....

und mit dem Satzbau in der Bank Karriere?

christl10  18.12.2016, 19:14
@wurzlsepp668

Natürlich hatte ich auch mal 5.000 brutto. Danach ging die Karriere  jedoch weiter und es wurden 8.000 brutto draus. Ich wollte nur zeigen, daß man auch ohne Abi sehr gut verdienen kann, wenn man gut ist und Leistung zeigt.