Wie kann man als Musiker heut zu tage noch Geld verdienen?

5 Antworten

Naja, dass die großen Stars "Millionen" verdienen ist ein Gerücht ;) In den USA ist das was anderes, aber hier in Deutschland ist es schon eine seltene Ausnahme wenn man mit Musik Millionär wird. Aber dennoch kann man sich damit über Wasser halten, und ganz gut Geld verdienen ;) Heutzutage gibt es mehr Musiker die mit ihrer Kunst Geld verdienen, weil es ihnen einfacher gemacht wird sich zu präsentieren (aufgrund von Youtube usw.), allerdings verdienen sie auch weniger als damals, weil sie sich den Kuchen halt mit mehreren Künstlern aufteilen müssen ;) Youtube ist da natürlich eine gute Option, man kann Werbung schalten, und mit vielen Klicks läppern sich da auch ganz gute Beträge zusammen! Live Auftritte bringen auch ganz gut Geld rein, wobei man da auch einen sehr hohen Status haben muss um dafür einigermaßen was an Geld zu bekommen. Muss sich ja auch für den Veranstalter lohnen! Wenn du dir ernsthaft Gedanken machst mit Musik Geld zu verdienen, dann brauchst du als aller erstes ne vernünftige Fanbase. Wo keine potentiellen Kunden sind, da lässt sich auch kein Geld machen. Und es wird keiner zu dir kommen, sondern du musst zu denen kommen, sprich, du musst dich bei denen präsentieren!

Dürfte ich fragen was für Musik du machst, und wie dein derzeitiger Standpunkt ist?

nagulian
Fragesteller

Rock, Pop, Latin, reaggea

HotelPapa  21.09.2013, 11:08
@nagulian

der stil ist für dein ego, zum verdienen mach mit bläsern mukke bei veranstaltungen: jubiläen, hochzeiten, stadtteilfeste. gute arrangements vertreiben dj die nur legen und keine ahnung von harmonie und rythmus haben. zwischenzeitlich macht ihr dann eure mukke unter eigenem namen. plötzlich klappt es und die mios rauschen an.

Ein (für den einzelnen Musiker) großes Problem heute ist natürlich, dass es sehr viele gute Musiker und Bands gibt. Instrumente sind erschwinglich geworden, dank Internet kann jeder recht simpel alles lernen und Vorbilder gibt es mehr als genug. Auch wurde schon ziemlich alles abgedeckt, es ist kaum noch möglich, sich wirklich groß abzuheben. Allerdings gibt es auch sehr viele Möchtegern-Musiker, die mit ihrer "Kunst" die Internetplattformen und Fernsehsendungen vollspamen, wodurch wirklich gute Perlen oft mal untergehen.

Die großen Stars verdienen ihre Millionen nur noch indirekt mit Musik (zumal gerade viele Popstars ihre Songs sowieso nicht selbst schreiben). Das meiste Geld verdient man auch hier mit Werbung. Wenn Personen wie Rihanna oder Beyonce ein neues Produkt im Fernsehen anpreisen, dann überweist der Hersteller dafür einige Millionen auf deren Konten. Wer weniger Werbetauglich ist (viele Metalbands z.B.) muss eben viel auf Tour gehen und viele Gigs spielen. Vor allem wenn man eigene Songs spielt bleibt da, je nach Popularität, durchaus einiges hängen.

Wenn du mal ein paar sehr erfolgreiche Hits geschrieben hast, dann kannst du davon teilweise über Jahre hinweg zerren, durch Coverbands und durch Ausstrahlung deines Songs im Fernsehen und im Radio. Auch Downloads bei ITunes oder Amazon bringen dann durchaus mal paar Euro ein.

Wer wirklich kreativ ist und auch "Talent" (dieses Wort mag ich nicht so sehr) hat, der kann auch heute noch sehr gut verdienen, wenn er Songs für andere Musiker schreibt. Die Produzenten und Songschreiber hinter den Kulissen sind in der Pop-Industrie die wahren Gewinner.

Du kannst definitiv auch in Deutschland Geld verdienen mit Musik, das ist garkein Problem. Und ja, gerade am Anfang wenn es nicht wirklich viele CD Verkäufe gibt, bietet es sich an den ein oder anderen Auftritt zu absolvieren. Dabei kannst Du üben und neue Erfahrungen sammeln....

ein bisschen was von allem, wobei es heute tatsächlich die Live-gigs die das Geld bringen.

Früher sind Musiker auf Tour gegangen um ihr neues Album zu promoten.. Heute produzierst du Musik um auf "Tour" gehen zu können.

Glaub mir, mit Plattenverkäufen wird heute nur noch in der Rock/Pop Scene Geld verdient.

Meine Single "Volt & Vintage - Rush" war 6 Wochen in den Top 10 der weltweiten Verkaufscharts... wenn ich dir jetzt sage das ich an 2 Samstag-abenden mehr Geld einnehme als mit dem Release, ist das vielleicht traurig, aber Realität. Das Musikbuisines ist echt kein gutes Buisines. Das muss man schon lieben.

Ich bin Labelmanager bei Bequem Digital, veröffentliche unter den Namen "Volt & Vintage" und "Uberto" und arbeite nebenbei noch als Booker für diverse Clubs. Wenn ich dir jetzt sagen würde, was ich im Schnitt verdiehne, würden dir die Tränen kommen.... Klar verdiehne ich mehr als der Durchschnittsbürger, trage aber auch das Risiko das ich nie weiss wie es in einem Jahr aussieht.

Mach Musik weil es dir Spass macht ... wenn du merkst das Kohle bei rumkommt ist das toll, aber leg deinen Fokus nicht aufs Geld

viel Erfolg

bring deine gute musik professionell vor gutem (originellen) hintergrund, eingeblendeten ungewöhnlichen video-"clicks" bei youtube. vlt hast du ja glück!