Wie verdienen Musiker heute ihr Geld?

5 Antworten

die müssen einfach so viel wie möglich auf der bühne stehen.

im pop-geschäft machen auch werbe-deals viel aus. ansonsten halt auch merchandise, lizenzen... aber hauptsächlich auftritte.

viele musiker arbeiten auch nebenher als producer für andere musiker.

Tears2002
Fragesteller

Ah cool...Danke für die Infos

Konzerte und Gigs.

Wer nicht live spielen kann, sollte sich ohnehin nicht Musiker nennen und Fans bezahlen auch gerne die Eintrittskarten.

Das meiste Geld was mit einem Song verdient wird bleibt eh nicht beim Künstler hängen. Plattenfirmen, deren Mitarbeiter etc. kriegen auch ihren dicken Anteil.

Es macht auch vielen Menschen nichts aus einmal im Jahr flat für Musik zu bezahlen oder monatlich im Abo, oder einfach einen Song der einem gefällt für 2,- € runterzuladen. Amazon, Sptify etc. haben schon keine schlechten Angebote.

Zum einen werden die legalen Downloads immer mehr und auch Streaming-Dienste wie Spotify werden immer mehr genutzt. Davon bekommen die Künstler natürlich was ab. Zum anderen haben viele Musiker erkannt, dass sie durch Merchandise, Werbeverträge und vor allem anderen Konzerte und Live-Auftritte ihr Geld machen können.

Whitecheetah  04.05.2017, 23:22

Und viele wahre Künstler musizieren auf der Strasse, während Justin Bieber und Co. ihr Geld machen xD

Beatinfected  05.05.2017, 02:30

Das ist eher so, dass die Streaming-Dienste die Musiker mit so geringen Gagen abspeisen und gleichzeitig keiner mehr Musik kauft, aufgrund dieser Streamingdienste, sodass sie gezwungen sind ihre Haupteinnahmen durch Auftritte zu bestreiten.

 Merchandise, Konzerte und sämtliche andere Dinge? Und die sind sogar ganz schön teuer

Konzerte, Legalen Downloads, Spotify, Album Verkäufe

Tears2002
Fragesteller

Und was wenn keiner sich die die Album kauft und sie illegal downloadet?