Melodie aus YouTube downloaden legal oder illegal?

5 Antworten

Downloaden immer Illegal, außer er wird ein Download-Link angeboten...

Abspielen nur dann Legal, wenn das Lied nicht geschützt wird (Copyright)

Youtube ist eine legale Quelle, da ist der Download auch legal. Kannst also auch das Video herunterladen. Läuft unter Privatkopie. Ausnahme wäre hier ein technisch wirksamer Kopierschutz. Aber hat YT nicht.

https://youtu.be/vrA2q7TYHFE?t=140

Ab 2:20

Urheberrechtlich geschütztes Material ohne entsprechende Freigabe/Erlaubnis/Lizenz zu veröffentlichen (und auf Parties abspielen gehört imo dazu) ist wiederum nicht legal. Wenn es eine Privatparty ist, unter Freunden dann... wo kein Kläger da kein Richter und unter nur wenigen Freunden ist es auch okay, Privatkopien dürfen unter Freunden geteilt werden. Aber wenn es schon den öffentlichen Bereich betrifft, dann würde schon die GEMA kommen und die Hand aufhalten.

Einfach nur Downloaden ist legal, auch wenn das immer schwieriger wird, aber zumindest die analoge Lücke wird man immer nutzen dürfen (den Sound einfach aufnehmen).

Was das abspielen auf Parties angeht, so lange die privat sind ist das kein Problem, sollten es aber kommerzielle Parties sein musst du Gema zahlen (außer der Song ist sowieso gemeinfrei).

Das Herunterladen bei Youtube ist für rein private Zwecke legal. Man darf das heruntergeladene nicht mehr weitergeben. Die Bedingungen dazu sind, das die Konvertierung auf dem eigenen Computer durchgeführt werden muss Hier ein sehr guter Youtube-Downloader und Konverter der diese Bedingungen erfüllt: https://clipgrab.de/ Freie Software für Windows, Mac und Linux.

Sobald du auf den Play-Button des entsprechenden Videos Videos drückst, lädst du die "Melodie aus Youtube" herunter. Wäre ungünstig, wenn sowas illegal wäre.