Verdienen Musiker eigentlich Geld auf Youtube wenn der Kanal nicht Monetarisiert ist?

4 Antworten

Das kommt glaube ich ganz drauf an, aber ich glaube es kann auch dann monetarisiert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache Musik - Spiele Gitarre und war in mehreren Bands

Wird schwer. Der Kanal Drop The Bassline stellt Musik rein und war zu anfangs zeiten nicht monetarisiert. Ich weiß nicht wie er/sie es gemacht hat. Ich denke das er die Lizens bzw. Sich die rechte besorgt hat die Musik auf seinem Kanal hochzuladen. Kann sein das wenn die Lizens abläuft von einer Musik er diese entfernen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Gelernt und gelehrt

Ja durch deinem Distributor. Je nach dem ob dein Label es für dich hochlädt oder du selber. Wenn du es selber hochlädst z.B. DistroKid oder Tunecore dann kriegst du deine 100% einahmen durch Spotify,Apple music etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freaz741231
Fragesteller

So meinte ich das gar nicht. Der Musiker macht Musik, die dann aber von anderen Personen in anderen Videos verwendet wird. Natürlich wird das dann vom Lable oder Distrobutor geclaimt.

Aber kann der Musiker auch Geld verdienen (bzw wird dann trotzdem Werbung geschaltet) wenn der jeweilige Kanal (von der anderen Person die die Musik nur weiterverbreitet hat) nicht monetarisiert ist?

Nein, sie verdienen nichts. Und als Ergänzung zu einem anderen Antwortenden.

  • Es sind mindesten 4.000 Stunden Abhörzeit pro Jahr.
  • .Und ... Der Kanal muss mindestens 1.000 Abonnenten haben.
  • Und Du musst einen Google Adsense Acount haben.

Hier eine Zusammenfassung zur Monetarisierung bei YouTube.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – YouTube & Podcast - makengo.de - Produktion, Monetarisierung