Anfrage: Sidify-Musik von Spotify downloaden legal?

4 Antworten

Bei mir wurde der Spotify-Account gesperrt, sprich deaktiviert, da das gegen deren Nutzungsrichtlinien verstößt...

Nein, das ist nicht legal. Es gibt in Deutschland zwar ein Recht auf Privatkopie, dem gegenüber steht allerdings das Verbot Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen (§95a UrhG). Dass die Seite etwas windig ist erkennt man auch an der Google Translator Übersetzung ins Deutsche.

USER123XYZ456
Fragesteller

Sowas hatte ich mir schon gedacht. In den Spotify Nutzungsbedigungen ist das "Rippen" strengstens Verboten, wie ich soeben gelesen habe. Ich lasse die Finger davon. Klingt sehr verlockend, aber ist mir zu heiß!

Das Programm sucht die in Playlisten enthaltenen Titel in anderen Downloadquellen wie Youtube ect... Hab das mal ausgetestet ud es waren die Titel inkl der Interpretenwerbung aus Youtube und nicht die wirklichen Titel, wie sie in Spotify liegen...

Wie das jetzt wieder aussieht, die Audiokanäle von Youtubevideos zu extrahieren, ka... Theoretisch darf man einen 1:1 Audiomitschnitt machen, wie man es auch mit Kassetten früher vom Radio gemacht hat. Wäre aber dann keine Extrahierung der Audiospur, wie es in dem Fall gemacht wird... Streitfrage? Grauzone? Ich weiß es nicht.

Hab nen Spotifyaccount für die Familie und alle sind glücklich.. Und vor allem begebe ich mich nicht in eine mögliche Falle... :)

Ich denke, das ist legal. Da es für den persönlichen Gebrauch ist, kann es nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.