Ist der Download von YouTube legal oder illegal?

7 Antworten

Möglicherweise ein Verstoß gegen YouTubes AGB. Urheberrechtlich aber eine astreine Privatkopie.

Auf die Verwendung kommt es an, denn fremde Inhalte darfst du grundsätzlich von nirgendwo nehmen und selbst verbreiten.

Der Download selbst ist aber immer dann legal, wenn man davon ausgeht, dass die Quelle legal ist. Das ist bei YouTube zu 100 % der Fall.

Allerdings, gemäß Nutzungsbedingungen:

Folgendes ist nicht zulässig:
Auf jegliche Teile des Dienstes oder der Inhalte zuzugreifen sowie diese zu vervielfältigen, herunterzuladen, zu verbreiten, zu übersenden, zu übertragen, anzuzeigen, zu verkaufen, zu lizenzieren, zu ändern, anzupassen oder anderweitig zu verwenden, ausgenommen (a) in der Art und Weise, wie sie im Dienst genehmigt wurde; oder (b) nach vorheriger Genehmigung durch YouTube in Textform und, sofern relevant, durch die jeweiligen Rechteinhaber oder (c) soweit durch anwendbares Recht gestattet.

Somit verbietet YouTube den Download von Videos. Das ist eine rein privatrechtliche Regelung der Firma Google. Allerdings kann man sagen, dass die Nutzungsbedingungen nur gelten, wenn du ihnen zugestimmt hast. Und das ist wiederum nur der Fall, wenn du mit deinem Google-Konto angemeldet bist, während du auf YouTube gehst. Ohne Anmeldung könnte man also davon ausgehen, dass du nicht zugestimmt hast. Das gilt somit für Videos, die ohne Anmeldung aufrufbar sind, also in erster Linie ohne Altersbeschränkung.

Nach wie vor gilt jedoch, dass die eigentliche "Legalität" immer vom geltenden (deutschen) Recht ausgeht. Beim Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen könnte Google zwar ein Klageverfahren gegen dich einleiten – dazu muss es aber erst einmal einen Anlass geben, das ist wenig realistisch.

Gesetzlich gesehen also für die private Nutzung kein Problem.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Herunterladen von Videos auf Streaming-Plattformen wie YouTube ist an und für sich legal, sofern es sich um keine kostenpflichtigen Inhalte handelt - z.B. Filme. Auch die Verwendung von Hilfsprogrammen, wie Konverter, ist kein Problem.

Ich kenne jetzt nicht den Status quo der Nutzungsbedingungen (AGB), aber danach war es zumindest lange Zeit untersagt. Was aber letztendlich wurscht ist, da YouTube weder die Urheberrechte an den Werken besitzt, noch unsere gültige Rechtsprechung umschiffen kann. Du kannst also die Inhalte zwecks Privatkopie herunterladen.

Das war soweit ich weiß immer eine Grauzone..

Es gibt keine Grauzone. Entweder ist Etwas erlaubt, oder es ist verboten.

Kopien für den Privatgebrauch anzufertigen ist legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung