Darf ich Filme bei YouTube herunterladen? ILLEGAL oder LEGAL?

7 Antworten

Das verstößt vermutlich gegen die AGB von YouTube, aber gegen kein Gesetz. Zumindest so lange nicht, wie diese Downloads für den privaten Gebrauch erfolgen.

AvatarLuffy  30.01.2022, 20:38

Als ob? Auch Filme, die nicht von den Youtubern gemacht wurden? Weil dann ist ja sogar das hochladen seitens der Youtuber eigentlich strafbar. Dann doch das runterladen erst recht. Oder nicht? Sonst könnte man ja total viele Filme/Serien so runterladen. Dann müsste man ja gar keine DVDs mehr kaufen

RobertLiebling  30.01.2022, 20:51
@AvatarLuffy

§ 53 UrhG. YouTube gilt nach ganz herrschender Meinung nicht als Quelle offensichtlich rechtswidrig hergestellter Vorlagen. Eben deswegen, weil YouTube normalerweise ziemlich genau hinschaut, was da hochgeladen wird.

AvatarLuffy  30.01.2022, 20:55
@RobertLiebling

Ja aber ich habe letztens erst eine ganze Serie (Anime) dort gesehen. Aber auf englisch. Da kann man ja ganz einfach die ganze Serie downloaden.

Außerdem merkt man ja selbst, dass eine ganze Serie da wahrscheinlich nicht legal hochgeladen wurde. Warum schützt hier dann unwissenheit vor Strafe?

Bei anderen Seiten ist man ja auch dran auch wenn man sagt man dachte es wurde legal hochgeladen.

AvatarLuffy  30.01.2022, 20:57
@RobertLiebling

Okay danke für die Antwort. Kam mir nur sehr komisch vor. Ist das dann das selbe Prinzip wie mit Pronoseiten? Also auf den Bekannten Seiten habe ich gehört kann man davon ausgehen dass die Inhalte legal sind.

Aber was wenn man auch da eindeutig illegale Inhalte sieht? Scheint mir iwie ein Loophole für z. B. Missbrauch zu sein

RobertLiebling  30.01.2022, 20:58
@AvatarLuffy

YouTube gilt da eben als seriöser Vertragspartner auch für die Contest-Eigentümer.

Wenn du im Fernsehen eine Sendung schaust, prüfst du ja auch nicht, ob die Ausstrahlung ordentlich lizenziert ist. Genausowenig kannst du als Zuschauer belangt werden.

AvatarLuffy  30.01.2022, 21:05
@RobertLiebling

Naja aber ist im Fernsehen das zu downloaden nicht auch illegal?

Oder z. B. Auf Pro7maxx.de kann man ja auch Serien streamen aber ja auch nicht runterladen.

RobertLiebling  31.01.2022, 06:53
@AvatarLuffy

Wie gesagt: für den privaten Gebrauch darfst du legal eine Kopie erstellen. Ansonsten hätten früher schon die Videorekorder nie verkauft werden dürfen… ;-)

Youtube-Videos herunterzuladen ist legal.

In Linux Ubuntu ist sogar extra ein Terminal-Befehl implementiert, um Youtube-Videos herunterzuladen.

Im Rahmen der Privatkopie ist das legal. Sie dürfen die Videos natürlich nicht wieder veröffentlichen oder eine erhebliche Anzahl von Kopien erstellen.

Eigentlich ist es glaube ich illegal, aber solange du niemanden die videos zeigst ist das egal (engsten Freunden kannst du es natürlich zeigen😁)

YouTube ist eine öffentliche und  legale Quelle für  Video-Inhalte. Privatpersonen dürfen aus frei angebotenen  Videos jeweils eine Kopie für den privaten Gebrauch erstellen. Solange du diese also nur für dich privat nutzt, darfst du deine Lieblingsvideos  herunterladen und offline anschauen.

Für Musik gilt das gleiche.

AvatarLuffy  30.01.2022, 20:36

Ja aber Filme darf man ja nie YouTube gar nicht hochladen. Die werden ja auch oft gelöscht. Wieso darf man dann einfach Filme/Serien herunterladen? Also ich meien jetzt Filme die nicht von Youtiber slebst gemacht wurden sondern einfach so hochgeladen wurden.

Callidus89  30.01.2022, 22:03
@AvatarLuffy

Bin kein Experte aber ich schätze mal, dass derjenige der es hochläd dafür verantwortlich ist auf das Einhalten von Urheberrechten zu achten und nicht derjenige, der es zu privaten Zwecken runterläd.

Wie soll man den auch erkennen, ob ein Video nun legal oder illegal hochgeladen wurde.

AvatarLuffy  30.01.2022, 23:07
@Callidus89

Naja welcher Film darf denn schon auf YouTube hochgeladen werden. Außerdem schützt ja Unwissenheit auch bei Illegalen Streams/Downloads im Interner nicht vor Strafe.

Auf einer anderen Frage hat mir jemand erzählt, dass es einen Unterschied macht ob man z. B. Von BurningSeries Sachen herunterlädt oder von einer legalen Seite wie YouTube. Aber da habe ich trotzdem meine Bedenken. Weil selbst bei YouTube weiß man ja was eher legal hochgeladen wurde und was ohne die Rechte.

Callidus89  31.01.2022, 09:32
@AvatarLuffy
Naja welcher Film darf denn schon auf YouTube hochgeladen werden.

Alle die vom Urheber dazu berechtigt sind

Außerdem schützt ja Unwissenheit auch bei Illegalen Streams/Downloads im Interner nicht vor Strafe.

Es ist vielfach eine Grauzone. Grundsätzlich ist ja erstmal die Verbreitung von illegalen Inhalten, dass was geahndet wird, soweit ich es verstehe. Und beim Dwonload für private Zwecke findet ja keine weitere Verbreitung statt.

AvatarLuffy  31.01.2022, 09:41
@Callidus89

Ja klar findet keine Verbreitung statt aber selbst das unberechtigte Downloaden ist strafbar. Ob man jetzt einen Film der ohne Urheberrecht hochgeladen wurde runterladen darf ist halt die Frage